Neue Ideen – Die Coolen Blogbeiträge der Woche inspirieren euch!

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Sonstiges
  • Beitrags-Kommentare:12 Kommentare
  • Beitrag zuletzt geändert am:9. September 2020
  • Lesedauer:5 Minuten zum Lesen
neue ideen
Inspirierend: Die Coolen Blogbeiträge der Woche mit neuen Ideen

Heute habe ich mir vorgenommen, einen Blogbeitrag zu schreiben, der nicht das C-Wort beinhaltet, das wir seid Anfang des Jahres so oft hören und lesen. Und ich bin tatsächlich mal gespannt, ob mir das gelingen wird! Aber ich denke, es ist an der Zeit, ein bisschen nach vorne zu schauen, neue Ideen zu entwickeln und sich inspirieren zu lassen.
Und nein, ich habe diesmal für die Coolen Blogbeiträge nicht in der Welt der DIY-Blogs gewühlt. Ich habe (fast) nur Artikel zusammengesucht, die mit Themen zu tun haben, über die man nicht so oft liest. Oder die bekannte Themen von einem anderen Blickwinkel aus betrachten.

Neue Ideen – Die Coolen Blogbeiträge der Woche inspirieren euch!

Neue Ideen in Coolen Blogbeiträgen, die euch inspirieren können!

Meine erste neue Idee ist ein Besuch in einem Kloster

Die Beginenhöfe

Was wisst ihr über den Orden der Beginen? Wahrscheinlich genauso wenig, wie ich, bis ich diesen Artikel auf Sweet Sixty gestoßen bin! Und mir war gar nicht bewusst, dass es bereits im 12. Jahrhundert solche Wohngemeinschaften für Frauen, die nicht heiraten wollen, gegeben hat. Eigentlich sehr fortschrittlich!
Und es gibt sie heute immernoch oder wieder.

Digitaler Minimalismus

Minimalismus ist nun mal keine sehr neue Idee, digitaler Minimalismus auch nicht und den Blog Minime.life habe ich hier auch schon öfters vorgestellt. Aber dieser Artikel hat mich wirklich angestoßen, einmal meine digitalen Endgeräte auszumisten. Denn ist wirklich ungeheuerlich, welche Mengen an Apps, Fotos, Dokumente etc. sich hier im Laufe der Zeit ansammeln.
Außerdem startet die Bloggerin in diesem Artikel noch eine neue Artikelreihe über das Thema Nachhaltigkeit im Alltag, samt Gewinnspiel.
So viel Inspiration in einem Blog!

Wir machen unsere Stadt sauber!

Auch der Blog Selbstexperiment dürfte euch nicht neu sein, denn im Juni habe ich mich bereits an einer Aktion beteiligt und mich dabei von etlichen Dingen getrennt.
Nun gibt es also einen neuen Selbstversuch. Es geht darum, jeden Tag auf der Straße des eigenen Wohnorts drei weggeworfene Dinge aufzuheben und zu entsorgen. Wir rüsten uns also auf mit Müllbeuteln und Latexhandschuhe und machen unsere Stadt/Gemeinde/Dorf/Weiler sauber! Die Aktion startet am Montag, den 14. September und dauert eine Woche. Wenn das für euch eine gute Idee ist, dann könnt ihr euch unter diesem Artikel anmelden.

Kinder und Alzheimer

Ich finde den Blog Alzheimer und Wir so inspirierend, weil er so offen und unkompliziert mit dem Thema Demenz und Alzheimer umgeht. Dazu ist er natürlich auch noch äußerst informativ. Regelmäßig werden hier auch passende Bücher und Kinderbücher empfohlen. Und hier stellt euch die Bloggerin Peggy das Kinderbuch „Meine Omi, die Wörter und ich“ vor.
Vielleicht wäre das für den ein oder anderen von euch eine gute Geschenkidee.

IKEA-Hack

Jetzt bin ich doch noch beim DIY gelandet und IKEA-Hacks gibt es ja auch wie Sand am Meer. Aber wahrscheinlich hat jeder von uns so eine langweilige Kommode zu Hause rumstehen, egal, von welchem Hersteller sie stammt. Wie ihr das gute Stück ganz easy peasy wieder aufmöbelt, zeigt euch Lisa in diesem Beitrag.

Google Ranking bei Reiseblogs

Reiseblogs haben es bekanntermaßen im Moment recht schwer. Was aber die Autoren des Blogs Reisewut am meisten nervt ist, dass billige Reiseportale trotz Reiseflaute ein unerhört gutes Ranking bei Google haben. Was ich bei diesem Artikel aber ganz besonders wichtig finde, sind die Aussagen über die Qualität der dortigen Reise-Schnäppchen-Angebote. Da ist nämlich wirklich nicht alles Gold, was glänzt. Auch nicht, wenn man teures SEO betreibt.

Sch**ss auf SEO

Und dazu passt nun auch noch dieser Artikel von Janneke. „Sch**ss auf SEO“ sagt sie und hat Recht. Blogs, die keine neuen Ideen oder Inspirationen liefern können, bringen uns kein Stück weiter.

Berühmte letzte Worte

Seid ihr nun genügend inspiriert und mit vielen neuen Ideen ausgestattet? Ich hoffe es sehr. Erzählt mir doch mal, welche Idee euch am besten gefallen hat.
Am nächsten Donnerstag ist wieder die Daggi mit den Coolen Blogbeiträgen an der Reihe, wir sehen uns dann wie immer in 14 Tagen.

Vorschau auf die nächsten Artikel

Auch ich habe neue Ideen! Ich werde ab jetzt wieder eine Vorschau auf die nächsten Artikel hier oder auf meinem Blog MondYoga geben. Zumindest, soweit ich mir mit meinem Redaktionsplan einig bin.
Am Montag, den 14. September erscheint auf MondYoga ein Artikel über die Ausbildung von Yoga-Lehrern. Bei der Gelegenheit habe ich mir eine ganz besondere Yoga-Schule näher angeschaut. Ich freue mich, wenn ihr mich auch hier einmal besucht.

***





Text: Neue Ideen – Die Coolen Blogbeiträge der Woche inspirieren euch! ©sabienes-welt.de
Alle Fotos: Neue Ideen – Die Coolen Blogbeiträge der Woche inspirieren euch! ©sabienes-welt.de unter Verwendung eines kostenlosen Stockfotos von Patrick Tomasso / Unsplash

Zusammenfassung
Titel
Neue Ideen - Die Coolen Blogbeiträge der Woche inspirieren euch!

Dieser Beitrag hat 12 Kommentare

  1. Hey meine Liebe,
    freut mich total, dass du meinen Artikel zum digitalen Minimalismus in deine coolen Blogbeiträge der Woche mit aufgenommen hast. Herzlichen Dank dafür. Ich bin immer total happy, wenn ich andere Leute inspirieren kann.
    Liebe Grüße
    Moni

    1. Sabiene

      @Monica Albrecht: Immer wieder gerne!
      LG
      Sabiene

    1. Sabiene

      @Shadownlight: Bittesehr!
      LG
      Sabiene

  2. Alex

    Liebe Sabiene

    Ein doppeltes Dankeschön an dich. An sich ja schon fast vierfach.
    Also, dann will ich mal:
    – Danke für die Zusammenstellung der neuen Ideen
    – Danke für das Einreichen deines Vorschlags bei Selbstexperiment.de
    – Danke für die Teilnahme daran – nächste Woche geht es los und ich freue mich drauf!
    – Danke für das Ausmüllen im Juni. Da sind wir ordentlich und unnützen Ballast losgeworden, herrlich.

    Alles Gute und bis bald!

    1. Sabiene

      @Alex: Und nun machen wir die Straßen sauber. Es ist wirklich interessant, was da so alles rumliegt!
      LG
      Sabiene

  3. Liebe Sabiene, eine wunderbare Querbeet-Aufstellung, da passt der Titel „Neue Ideen“ einfach perfekt. Ich finde es immer wieder schön, bei dir einerseits für mich neue Blogs kennenzulernen und andererseits auf bestimmte Themen aufmerksam gemacht zu werden. Vor allem SEO ist etwas, dass bei mir gar nicht wirklich beachtet wird, daher bin ich schon ganz gespannt, diese beiden Beiträge zu lesen. Schön, dass euer Astronaut Gesellschaft bekommt und sich ein Fröschlein auf den Weg gemacht hat – ach ja und viel Spaß beim Stricken, falls dich die Lust überfällt.
    Hab ein wunderbares Wochenende und alles Liebe

    1. Sabiene

      @Wonderful Fifty: Bislang hält sich meine Stricklust im Hintergrund. Aber das gibt sich vielleicht noch (spätestens, wenn mein Mann das Schreinern anfängt – das war beim Astronauten auch so)
      LG
      Sabiene

  4. Christine

    Eine schöne Sammlung an Links; ich werde jetzt auch gleich mal den Artikel zu den Reisen lesen. Der interessiert mich besonders! ;)

    1. Sabiene

      @Christine: Ja, den fand ich auch gut!
      LG
      Sabiene

  5. Liebe Sabiene,
    da hast du ja wieder eine schöne Sammlung zuammengetragen. Dass es Beginen gab, wusste ich immerhin, aber dafür nicht, dass es sie „wieder“ gibt… Besonders gut gefällt mir die Idee des Selbstversuchs, jeden Tag drei weggeworfene Dinge aufzuheben und zu entsorgen.
    Danke auch für deine Kommentare bei mir. Du hast mich u.a. gefragt, ob die Serie „Schnell ermittelt“ nur im ORF läuft. Nein, also soweit ich weiß, wurden auch im BR und auf 3SAT schon Folgen gezeigt…
    Herzliche Rostrosen-Wochenendgrüße,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2020/09/september-ausflug-auf-die-hohe-wand.html

    1. Sabiene

      @Traude: Dann muss ich dort mal die Mediatheken durchforsten!
      LG
      Sabiene

Schreibe einen Kommentar