Sind lange Haare für Frauen über 50 Jahren erlaubt?

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Unsere besten Jahre
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Beitrag zuletzt geändert am:1. August 2020
  • Lesedauer:4 Minuten zum Lesen
lange haare über 50
Sollten Frauen ab 50 Jahren besser kurze Haare tragen?

Zu diesem Artikel inspirierte mich einer meiner Söhne, der bereits vor einigen Jahren festgestellt hat, dass Frauen ab einem bestimmten Alter oft den gleichen Kurzhaarschnitt tragen würden und von mir wissen wollte, ob wir da einem speziellen Styling-Code folgen würden.
Damals trug ich die Haare ziemlich kurz …

Gibt es die perfekte Haarlänge für jedes Alter?

Noch vor ungefähr 50 Jahren (also ungefähr zum Zeitpunkt unserer Geburt und davor) war das noch nicht so. Ältere Frauen hatten lange Haare, die sie zu einem Knoten verschlungen am Hinterkopf trugen.
Zum Teil huldigte man damals den Segnungen der Dauer- und Wasserwelle. Aber erst in den 70ern entdeckte auch die Frau in den besten Jahren den Kurzhaarschnitt für sich und scheint ihm nun über Generationen hinweg treu geblieben zu sein.

Warum ein Kurzhaarschnitt?

Es ist ganz normal, dass je älter man wird, die Haare nicht mehr so schön wachsen, dünner werden und empfindlicher. Ein guter Haarschnitt wirkt hier oft Wunder, aber muss es dieser gleich in einer Maximallänge von 10 Zentimetern enden? Auch junge Mädchen können feine, dünne Haare haben und nicht alle schneiden sie sich deswegen ab.

Ab den 70ern wurden viele Frauen mobiler und aktiver, fühlten sich nicht mehr so sehr an den häuslichen Herd gefesselt, kehrten ins Berufsleben zurück oder entdeckten sportliche Hobbies für sich. Vielleicht war für sie bewusst oder unbewusst ein Kurzhaarschnitt der Ausdruck eines neuen Frauseins. Aber ich glaube eher, dass die Propagierung einer solchen Frisur einem geheimen Abkommen innerhalb der Friseurinnung entsprungen ist. Denn wer kurze Haare hat, muss alle 6 Wochen zum Nachschneiden und sich wahrscheinlich öfters die Haare waschen und fönen – braucht also Friseur, Fön und Shampoo.
Eine Frau, die lange Haare trägt, übergeht jeden Bad-Hair-Day und verpassten Friseurtermin ganz nonchalent, in dem sie sich diese einfach hochsteckt.
Praktischer geht’s kaum – auch über 50!

Lange Haare für Frauen über 50 Jahren?

Müssen Frauen ab 50 einen Kurzhaarschnitt tragen? Sind lange Haare ab 50 überhaupt erlaubt?

Ich möchte hier betonen, dass es mir ganz egal ist, wie ihr eure Haare trägt – ob kurz, mittel oder lang: Das ist ganz eure Angelegenheit. Ich habe wohl schon sämtliche Haarlängen getragen, die man sich vorstellen kann, und im Moment sind meine Haare wieder schulterlang.
Aber ihr solltet euch auf keinen Fall von eurer Frisörin einen „flotten“ Kurzhaarschnitt einreden lassen, nur weil diese meint, dies wäre die adäquate Frisur in eurem Alter. Denn egal, ob lange Haare oder kurz: die Frisur muss einem stehen. Bei mir sehen kurze Haare zum Beispiel gar nicht gut aus, ich brauche etwas, was mich „umschmeichelt“, auch wenn ich das „Umschmeichelnde“ dann hochstecke. Ich bin sowieso der Meinung, dass es in der Tat nur ganz wenige Frauen gibt, die mit kurzen Haaren wirklich richtig gut aussehen.

Und wenn ihr noch Zweifel haben solltet, ob man mit über 50 lange Haare tragen kann, dann schaut euch einmal diesen Artikel an oder sucht nach Fotos von Michelle Pfeifer, Meryl Streep oder Juliette Binoche. Das sind Frauen, die keinen Hehl aus ihrem Alter machen, ihre Haare lang tragen und unbeschreiblich weiblich aussehen.

Egal wie alt wir sind, für uns ist nämlich jede Frisur, jede Haarlänge, jede Haarfarbe erlaubt! Aber trauen müssen wir uns allein.

***





Hinweis: Dieser Artikel erschien ursprünglich auf meinem Blog Frau Sabienes.
Text: Sind lange Haare für Frauen über 50 Jahren erlaubt? ©sabienes-welt.de
Alle Fotos: Sind lange Haare für Frauen über 50 Jahren erlaubt? ©sabienes-welt.de unter Verwendung eines kostenlosen Stockfotos von Element5 Digital / Unsplash

Zusammenfassung
Sind lange Haare für Frauen über 50 Jahren erlaubt?
Titel
Sind lange Haare für Frauen über 50 Jahren erlaubt?
Beschreibung
Sind lange Haare für Frauen über 50 Jahren noch angebracht oder sollten sie in diesem Alter lieber einen Kurzhaarschnitt tragen?
Autor

Schreibe einen Kommentar