Wechseljahre – Ist nun Schluss mit lustig? Wegen Hitzewallungen & Co?

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:60plus
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Beitrag zuletzt geändert am:13. März 2020
  • Lesedauer:5 min Lesezeit

*Dieser Artikel enthält Amazonlinks*

Die Wechseljahre - Ist nun Schluss mit lustig? Wegen Hitzewallungen
Die Wechseljahre sind noch lange nicht das Ende!

Da dieser Blog unter anderem auch das Thema Wechseljahre behandelt, fange ich gleich mal an, darüber einen Artikel zu schreiben. Dies wird keinesfalls ein medizinischer Aufsatz über den Zustand des Östrogens während des Klimakteriums werden – das können andere besser. Denn medizinisch-technisch sind diese Veränderungen längst höchst akademisch zu Papier gebracht worden. Bloß helfen diese Erkenntnisse nicht allzu viel, wenn man gerade dabei ist, sich das dritte T-Shirt am Tag vollzuschwitzen.

Die Wechseljahre

Ist nun Schluss mit lustig? Nein, die Wechseljahre sind noch lange nicht das Ende, sondern ein neuer Anfang! Dieser Artikel soll allen betroffenen Frauen Mut machen.

Etwa mit 45 Jahren (manchmal früher, manchmal später) stellt sich der weibliche Körper um. Tatsächlich ist es von der Natur sehr clever eingerichtet, dass das „Muttertier“ ab einem bestimmten Alter keine „Jungen“ mehr gebären sollte, weil das Austragen und die Aufzucht der Brut sehr viele Energien raubt.
Die Wechseljahre sind eine Phase der Umstellung, ähnlich wie die Pubertät – nur in die andere Richtung. Und solche Umstellungen, besonders wenn sie etwas mit dem Hormonhaushalt zu tun haben, gehen nie sang- und klanglos an einem vorüber und vor allen Dingen nicht auf einen Schlag.

Die Wechseljahre in der Gesellschaft

Zu Zeiten unserer Mütter und Großmütter wurden die Wechseljahre genauso wenig thematisiert, wie alle anderen Themen, die etwas mit Körper oder Sexualität zu tun haben. Das einzige, was ich bei meiner Mutter wahrgenommen habe, waren stetige Klagen über das Schwitzen. Und ich glaube, dass die meisten Menschen mit den Wechseljahren hauptsächlich Hitzewallungen verbinden. Das es zum Beispiel auch Kältewallungen gibt, wissen viele Leute gar nicht, von anderen Symptomen ganz zu schweigen.
Ansonsten wird das Thema Wechseljahre in der Gesellschaft oft noch als Mythos behandelt, über das weder Frau noch Mann offen sprechen. Ich kenne Fälle, Frauen mit ihren eigenen Ehemännern nicht über diese Veränderungen reden können.

Schluss mit lustig?

Eine junge Frau meinte einmal zu mir, dass es doch ganz schrecklich sein müsste, wenn man in den Wecheljahren ist. Da ist man alt, schwitzt dauernd, fühlt sich nicht mehr als Frau usw. .

Für alle von euch, die noch ein wenig Aufmunterung brauchen, weil sie gerade am Anfang der Wechseljahre stehen, habe ich noch einen Buchtipp:

Francine und die total heiße Phase: Wechseljahre für Anfängerinnen von Francine Oomen

Dies ist die ebenso witzige wie mit großartigem Strich gezeichnete Geschichte einer Frau, die in die Wechseljahre kommt – hoch identifikatorisch und das perfekte Geschenk für die beste Freundin.

Das stimmt überhaupt nicht, weder bei mir, noch bei vielen anderen Frauen in meinem Alter. Tatsächlich fühlen die meisten von uns sich sehr gut. Das Schwitzen wird mit der Zeit leichter und man muss seine Weiblichkeit nicht ausschließlich über die Fähigkeit zur Reproduktion definieren.
Und alt?
Alt werden wir alle, das ist richtig. Aber auch dies kann Vorteile haben, es kommt immer darauf an, wie man es sieht.
Aber Schluss mit lustig ist bei uns noch lange nicht. Die Wechseljahre sind lediglich ein neuer Anfang!


Hinweis: Dieser Artikel erschien ursprünglich auf meinem Blog Frau Sabienes.
Text: Wechseljahre – Ist nun Schluss mit lustig? Wegen Hitzewallungen & Co? ©sabienes-welt.de
Alle Fotos: Wechseljahre – Ist nun Schluss mit lustig? Wegen Hitzewallungen & Co? ©sabienes-welt.de unter Verwendung eines kostenlosen Stockfotos von Charles Deluvio / Unsplash

Zusammenfassung
Wechseljahre - Ist nun Schluss mit lustig? Wegen Hitzewallungen & Co?
Titel
Wechseljahre - Ist nun Schluss mit lustig? Wegen Hitzewallungen & Co?
Beschreibung
Kommen Frauen in die Wechseljahre ist trotz Hitzewallungen, Kältewallungen und Hormonen noch lange nicht Schluss mit lustig!
Autor

Schreibe einen Kommentar