Die schönsten Weihnachtsfilme – Romantisch, lustig und spannend

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Lifestyle
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Beitrag zuletzt geändert am:29. November 2022
  • Lesedauer:18 min Lesezeit

*Der Artikel zum Thema Die schönsten Weihnachtsfilme enthält Amazonlinks*

Die schönsten Weihnachtsfilme - Romantisch, lustig und spannend
Zur Einstimmung im Advent: Die schönsten Weihnachtsfilme

Was gibt es Gemütlicheres, als sich vor oder während der Weihnachtsfeiertage auf’s Sofa zu knallen und sich einen so richtig schönen Weihnachtsfilm anzusehen!

Und in punkto Weihnachtsfilm hat wohl jeder von uns so seine Vorlieben. Der Film darf dann unerwartet kitschig oder romantisch sein oder vielleicht nur am Rande etwas mit dem Weihnachtsfest zu tun haben. Häufig handelt es sich hier um einen Streifen, den man seit Kindertagen mit Weihnachten verbindet, zum Beispiel die unsäglichen Sissi-Verfilmungen oder die Timm-Thaler-Serie.
Und manche dieser Filme sind für Uneingeweihte wirklich zum Davonlaufen. Aber das macht ja nichts. Es ist ja Weihnachten.

Heute kommt also einmal wieder eine Liste von mir mit Weihnachtsfilmen, die mir einfach gut gefallen.

Die schönsten Weihnachtsfilme – Romantisch, lustig und spannend

Die schönsten Weihnachtsfilme - Romantisch, lustig und spannend und zum Kuscheln auf dem Sofa
Ideal zum Kuscheln auf dem Sofa

Die habe bei dieser Liste aktuelle Kinofilme außen vor gelassen. Denn diese müssen ja erst noch auf ihre Weihnachtsfilm-Eignung beweisen!

 

schöne bescherung schönste weihnachtsfilme

Schöne Bescherung – Für mich der beste aller Weihnachtsfilme!

Diesen Film über das verrückte Weihnachtsfest der noch verrückteren Familie Griswold habe ich in diesem Filmtipp bereits vorgestellt. Und ja, ich werde ihn mir auch in diesem Jahr wieder anschauen. Denn trotz des furchtbaren Filmplakats ist er der beste und vernünftigste Weihnachtfilm überhaupt.

  • Preis Stand November 2022: 3,99 Euro – 9,99 Euro (Prime Video, enthalten in Prime), 4,99 Euro (DVD), 7,99 Euro (Blu-ray)
  • Bestelllink Amazon

kevin allein zu haus

Kevin – Allein zu Haus

Familie Mc Callister will Weihnachten in Paris verbringen und vergessen in der ganzen Aufregung ihren jüngsten Sohn Kevin. Der ist nun allein zu Haus und muss zwei böse Einbrecher vertreiben.
Es gibt noch einen zweiten Teil. Hier ist der kleine Kevin alleine in New York unterwegs. Aber diesen Film muss man nicht dringend gesehen haben.

  • Preis Stand November 2022: 3,99 Euro – 9,99 Euro (Prime Video), 7,99 Euro (DVD), 8,49 Euro (Blu-ray)
  • Bestelllink Amazon

tatsächlich liebe weihnachtsfilme romantisch

Tatsächlich…Liebe

Bei diesem Film könnte ich immer heulen, weil er sooooo schön ist!
Er erzählt zehn Geschichten über die Liebe. Alle spielen kurz vor Weihnachten spielen und am Heiligen Abend ist endlich alles gut.
Der Film ist sehr schön gedreht und die Schauspieler liefern hier ein spielerisches Feuerwerk ab.

  • Preis Stand November 2022: 3,99 Euro – 8,99 Euro (Prime Video, enthalten in Prime), 5,82 Euro (DVD), 8,99 Euro (Blu-ray)
  • Bestelllink Amazon

weihnachtsfilme geister die ich rief

Die Geister, die ich rief …

Dieser Film erzählt die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens neu. Dabei muss der gefühlskalte Fernsehchef Frank Cross (Bill Murray) sich mit ein paar Horrorgestalten auseinandersetzen, auf das er ein besserer Mensch werde.
Wir erleben Bill Murray in Hochform!

  • Preis Stand November 2022: 3,99 Euro – 8,99 Euro (Prime Video, enthalten in Prime), 6,99 Euro (DVD), 8,11 Euro (Blu-ray)
  • Bestelllink Amazon

lustige weihnachtsfilme

Die Glücksritter

Der New Yorker Banker Louis Winthorpe II (Dan Aykroyd) und der Kleinkriminelle Billy Ray (Eddie Murphy) tauschen die Rollen. Das geschieht nicht ganz freiwillig, aber erfolgreich. Und zum Schluss gibt es Elefantensülze direkt aus Afrika.
Eine witzige, rasant erzählte Komödie aus der Zeit, in der Eddie Murphy noch gut gewesen ist.

  • Preis Stand November 2022: 3,99 Euro – 9,99 Euro (Prime Video), 4,99 Euro (DVD), 10,97 Euro (Blu-ray)
  • Bestelllink Amazon

weihnachtsfilm romantisch

Schokolade zum Frühstück

Die quirlige Bridget Jones (Renée Zellweger) trifft auf der Weihnachtsparty ihrer Eltern den spießigen Anwalt Mark Darcy (Colin Firth). Er sieht zwar gut aus, aber viel attraktiver findet sie ihren windigen Chef Daniel Cleaver (Hugh Grant). Und irgendwie liebt sie beide. Oder doch nicht?
Das ist ein Film, den sich Frau immer wieder anschauen kann, nicht nur an Weihnachten. Leider kann man sich die weiteren Verfilmungen eigentlich sparen.

  • Preis Stand November 2022: 3,99 Euro – 8,99 Euro (Prime Video, enthalten in Prime), 5,99 Euro (DVD), 5,53 Euro (Blu-ray)
  • Bestelllink Amazon

familie an weihnachten

Single Bells

Wenn die ganze, große Familie auf einer verschneiten Berghütte in Österreich zusammenkommt – und sich eigentlich alle nicht wirklich leiden können!
Schönes, treffendes Gesellschaftsbild eines gutbürgerlichen Spießertums, in dem nur das Klischee gelebt wird.
Und während sich alle an die Gurgel gehen wollen, füllt die gute Oma (Johanna von Koczian) ihren Enkel mit Eierlikör ab.

klassischer weihnachtsfilm

Der kleine Lord

Der kleine Cedric (Ricky Schroder) lebt mit seiner verwitweten Mutter (Connie Booth) in New York. Er ahnt nicht, dass er der Erbe einer britischen Adelsfamilie ist. Als er von seinem Großvater, dem knorrigen Earl of Dorincourt (Sir Alec Guiness) auf dessen Landgut beordert wird, lernt er eine ganz neue Welt kennen.
Der Opa aber auch.
Als Kind war das mein allerliebster Weihnachtsfilm. Ob ihn heutzutage Kinder genauso gern mögen, weiß ich nicht. Aber man kann es ja mal probieren!

  • Preis Stand November 2022: 3,99 Euro – 9,99 Euro (Prime Video), 7,99 Euro (DVD), 9,96 Euro (Blu-ray)
  • Bestelllink Amazon

weihnachtsfilme lustig terry pratchett

Hogfather – Weihnachtsfilme aus der Scheibenwelt

Zum Schluss noch ein Titel für den eingefleischten Terry-Pratchett-Fan. Denn bekanntlich sind die Verfilmungen seiner Werke für Nicht-Eingeweihte nur schwer zu ertragen. (Einzige Ausnahme: Going Postal)
Es geht darum, dass der Schneevater verschwunden ist. Also übernimmt TOD die Aufgabe und verteilt Geschenke an die Kinder. Derweilen schwebt die Scheibenwelt, getragen von vier Elefanten auf dem Rücken einer Schildkröte durch das Multiversum.

  • Preis Stand November 2022: 0,00 Euro (enthalten in Prime), 5,99 Euro (DVD), 7,99 Euro (Blu-ray)
  • Bestelllink Amazon

 

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel und Sissi – Dies Klassiker aller Weihnachtsfilme

Die DEFA-Verfilmung mit den drei Haselnüssen und dem Aschenbrödel aus dem Jahr 1973 ist für viele Leute DER Klassiker schlechthin, wenn es um Weihnachtsfilme geht. Jahr für Jahr machen auf den Sozialen Netzwerken die Sendetermine die Runde und wenn du eine Übersicht samt wichtiger Informationen brauchst, dann empfehle ich dir die offizielle Fansite.

Und wenn es dir vor gar nichts graust, dann könntest du dir auch noch Sissi ansehen.

Berühmte letzte Worte:

Welche Weihnachtsfilme siehst du dir am liebsten an? Gebe mir einmal einen Tipp, vielleicht gefällt er mir auch! Denn mir ist bewusst, dass meine Aufzählung gar nicht vollständig sein kann.

***





Dieser Artikel erschien ursprünglich auf meinem Blog Sabienes Welt
Text: Die schönsten Weihnachtsfilme – Romantisch, lustig und spannend ©sabienes-welt.de
Alle Fotos: Die schönsten Weihnachtsfilme – Romantisch, lustig und spannend ©sabienes-welt.de teilweise unter Verwendung eines kostenlosen Stockfotos von Matt_Benoit / Canva.com

Zusammenfassung
Die schönsten Weihnachtsfilme - Romantisch, lustig und spannend
Titel
Die schönsten Weihnachtsfilme - Romantisch, lustig und spannend
Beschreibung
Meine Liste der schönsten Weihnachtsfilme von romantisch bis lustig, kitschig, sentimental und spannend. Genau richtig zum Relaxen während der Feiertage
Autor

Schreibe einen Kommentar