Frühjahr-Sommer 2021 – Die Trendfarben von Pantone®

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Lifestyle
  • Beitrags-Kommentare:8 Kommentare
  • Beitrag zuletzt geändert am:9. Februar 2021
  • Lesedauer:6 min Lesezeit

*Dieser Artikel enthält Namensnennung*

Frühjahr-Sommer 2021 - Die Trendfarben von Pantone
Das sind die Trendfarben von Pantone® für den Frühjahr/Sommer 2021!

Nachdem dieser blöde, blöde Winter endlich in den letzten Zügen zu liegen scheint, wird es Zeit für die Trendfarben für die Saison Frühjahr-Sommer 2021 von Pantone®. 
Bei der ersten Durchsicht war ich ziemlich enttäuscht. Denn scheinbar ist diesmal kaum eine Farbe für mich mit dabei. Keine Spur von kräftigen Tönen wie Forest Biome oder Ultra Violet! 
Allerdings handelte es sich dabei auch um Farben aus den jeweiligen Herbst-Winter-Kollektionen.
Und Pantone® verteidigt hier ganz richtig seine Auswahl mit:

Blütentöne aus Gärten im Frühjahr, kombiniert mit neu interpretierten Klassikern, lassen die reine Wonne aufkommen. Frisch, vital und heiter, dabei vielseitig und pragmatisch.

Pantone®

Wie immer macht aber auch das verwendete Material, das Bekleidungsstück und die Kombination mit anderen Tönen die Wirkung einer Farbe aus.

Frühjahr-Sommer 2021 – Die Trendfarben von Pantone®

Das sind die Trendfarben von Frühjahr-Sommer 2021 laut Pantone

Das Pantone®-Institut bestimmt jedes Jahr einen Farbton zur Farbe des Jahres. Manchmal wird auch eine Farbkombination aus zwei Farben gewählt, so wie in diesem Jahr. Ich werde weiter unten einmal näher darauf eingehen.
Aber erstmal möchte ich euch hier die einzelnen Farbtöne vorstellen. Mit ihnen werden wir es in diesem Jahr, oder realistisch betrachtet erst in zwölf Monaten besonders in der Mode zu tun haben:

pirouette fruehjahr-sommer-2021

Pirouette

Pirouette ist für mich eine Art kämpferisches Baby-Rosa.
Aber Pantone® sieht das völlig anders:

Ein dezent ätherischer Rosaton. Sanfter geht es kaum.

Doch. Es geht sanfter und heißt dann Blossom und wir kennen es von den Trendfarben Frühjahr/Sommer 2020

pickled pepper

Pickled Pepper

In meiner Küche habe ich eine Wand in dieser Farbe gestrichen. Ich habe den Ton immer als Kiwi bezeichnet und wurde nun eines Besseren belehrt.

Aus dem Garten auf den Laufsteg. Erfrischend duftiges Grün.

purple rose frühjahr-sommer-2021

Purple Rose

Ganz schön tiefgründig … ein mystisch betörendes Violett.

Wenn Pantone® will, kann Pantone® auch ein bisschen sehr dick auftragen. Tiefgründig? Naja.

orange ochre pantone

Orange Ochre

Dies ist ein etwas abgetöntes, abgemildertes Orange, welches mir nicht steht. Aber dennoch gefällt mir diese Farbe recht gut.

Ein erdiges Orange für jede Saison.

beach glass fruehjahr-sommer-2021

Beach Glass

Bei diesem Namen musste ich an vom Meer und Sand geschliffene Glasscherben denken, die man manchmal am Strand findet. Pantone® sieht das ganz ähnlich, nur versonnener:

Ein versonnenes Aquamarin. Wie von den Wogen glatt gespült.

marigold ringelblume pantone

Marigold

Gegen dieses schöne warme Ringelblumen-Gelb-Orange wirkt obiges Orange Ochre fast schon aggresiv. Ein schöner Sommerton, der sich in einem Muster mit anderen Sommerfarben sehr gut macht.

Ein goldener Orangeton mit Anklängen von Gelb. Da kommt Wärme auf!

indigo frühjahr sommer 2021

Indigo Bunting

Dieser Ton wurde nicht von Vereinsfarben von Schalke 04 inspiriert, sondern von einer Sperlingsart.

Der Name ist Programm. Ein schillernd intensives Blau, inspiriert vom Singvogel „Blue Bunting“ aus Nordamerika.

lava falls pantone

Lava Falls

Bei Lava Falls handelt es sich meines Erachtens um einen Farbton, den man nicht in einer Frühjahr-Sommer-Kollektion vermuten würde. Dennoch träume ich gerade von einem Leinenkleid in diesem Ton.

Vorschicht heiß! Ein energiegeladener Lavaton.

illumnating color of the year 2021

Illuminating

Dieser Farbton ist eine der beiden Trendfarben 2021 von Pantone®. Und das Institut schreibt:

Ein aufgeräumtes, heiteres Gelb, das die Sonne aufgehen lässt.

 

blue atoll fruehjahr sommer 2021

Blue Atoll

Das Blau einer tropischen Lagune. Auf zu Traumstränden!

Schön wärs! Im Moment wären wir schon mit der Ostsee zufrieden.

Die Farbklassiker für die Saison Frühjahr-Sommer 2021

Seid ihr noch alle da? Das ist schön! Denn nun kommen die Farbklassiker, also Basic-Farben, die man eigentlich immer brauchen kann.

baby breath pantone

Baby Breath

Der Atem von Babys riecht nach Milch und Liebe und süß. Wenn hingegen der Atem eines Babies eine Farbe annimmt, wird man die Wäsche wechseln müssen. Pantone® schwelgt:

Federleicht und zart wie Flaum. Ein faszinierend gebrochenes Weiß.

macchiato pantone klassiker

Macchiato

Fast schon der Ton eines Kamelhaarmantels, der irgendwie herbstlich wirkt.

Von einer dampfenden Tasse Milchkaffee inspiriert.

Reismilch oder Soja? Mit oder ohne Shot?

polar night pantone

Polar Night

So ein nicht ganz schwarzes Schwarz ist genau das Richtige für mich!

Das tiefe, besänftigende Blau der aufziehenden Nacht.

ultimate grey trendfarbe fruehjahr sommer 2021

Ultimate Grey

Das ist die zweite Trendfarbe für das Jahr 2021.

Meditativ und verlässlich. Ultimate Gray lädt zur Sammlung ein.

Sphagnum pantone

Sphagnum

So eine Olivmischung muss anscheinend in jedem Jahr mit dabei sein. Und obwohl ich solche Farben zu Unfarben erkläre, finde ich diesen Ton noch einigermaßen erträglich.

Das samtene, erdige Grün der Torfmoose.

Die Trendfarben für das Jahr 2021

Normalerweise beachte ich die Nominierung der jeweiligen Trendfarben und die Erklärung dazu nur am Rande.
Aber in diesem Jahr fand ich, dass es einmal lohnenswert sein könnte, sich die Kombination näher anzusehen. Besonders die Bedeutung, die das Institut diesen Farbtönen vergibt, ist interessant. Hier wird ja immer gerne an einer philosophischen Aussage herumgeschraubt. Aber diesmal fand ich die Wahl sehr passend und sehr schön – vielleicht, weil wir auch wirklich in einer schweren Zeit leben.

trendfarbe 2021 von pantone
The Color of the Year 2021: Illuminating und Ultimate Gray

So ein schönes, helles Grau macht einem das Leben leicht, weil man es mit sehr vielen Farben kombinieren kann. Doch Gelb ist gefährlich! Und ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, diese beiden Farben zusammen zu tragen.
Aber tatsächlich sind sie gemeinsam einfach unschlagbar und erfrischend anders.
Ich als alter Trendsetter besitze natürlich eine hellgraue Hose und einen gelben Pulli – genau in diesen Tönen! Eigentlich wollte ich mich von dem Pullover schon verabschieden, weil ich mich in der Farbe nicht besonders wohlfühle. Aber als Mega-Trendsetter habe ich sogar noch ein schönes graues Tuch, mit dem ich das Gelb abmildern kann.

Fashionmäßig gehört die Saison Frühjahr-Sommer 2021 mir!

Die Begründung von Pantone©

Pantone® bezieht sich auf die momentane Unsicherheit, in der wir Menschen „Kraft, Klarheit und Hoffnung“ brauchen.
Deswegen wurde mit Illuminating ein lebendiges Gelb gewählt, das mit der  „Kraft der Sonne wärmt.“
Ultimate Gray vermittelt hingegen Solidität und Unvergänglichkeit.
Und weiter:

Zusammen vermitteln das solide Ultimate Gray und das strahlende Illuminating eine positive Botschaft der inneren Kraft. Praktisch und robust, doch auch erwärmend und optimistisch – das ist eine Farbkombination für Hoffnung und Resilienz.
Kraft und Zuversicht sind Nahrung für die menschliche Seele.

Leatrice Eiseman, Executive Director des Pantone Color Institute

Besser hätte ich es auch nicht formulieren können!


Quellennachweis:

***

Ich spare mir heute einmal die berühmten letzten Worte und frage euch, wie euch die Farben der Saison Frühjahr-Sommer 2021 gefallen?
Und was haltet ihr von den Farben des Jahres 2021? Würdet ihr euch in dieser Kombination kleiden?
Erzählt es mir!

***





Text: Frühjahr-Sommer 2021 – Die Trendfarben von Pantone©sabienes-welt.de
Alle Fotos: Frühjahr-Sommer 2021 – Die Trendfarben von Pantone, teilweise unter Verwendung eines kostenlosen Stockfotos von Angela Bailey Jlo / Unsplash ©sabienes-welt.de

Zusammenfassung
Frühjahr-Sommer 2021 - Die Trendfarben von Pantone
Titel
Frühjahr-Sommer 2021 - Die Trendfarben von Pantone
Beschreibung
Das sind die Farben der Saison Frühjahr-Sommer 2021 von Pantone<sup>®</sup>. Es sind wieder einige schöne Töne dabei. Aber besonders gelungen ist die Wahl der beiden Farben des Jahres 2021
Autor

Dieser Beitrag hat 8 Kommentare

  1. Sabine Gimm

    Wie gut, dass es nicht nur Trendfarben gibt. Die beiden ausgewählten Pantonefarben für 2021 sind gar nichts für mich. Eine gelbe Jacke habe ich mir vor einigen Jahren angeschafft. Die würde ich aber nur mit Schwarz oder Dunkelblau kombinieren.

    Liebe Grüße Sabine

    1. Sabiene

      @Sabine Gimm: Da hast du Recht! Und man darf sich keinesfalls sklavisch nach dieser Auswahl richten.
      LG
      Sabiene

  2. Hallo Sabiene,
    eigentlich bin ich ja nicht so der Fan von Grautönen. In der Kombi könnte es aber tatsächlich sehr genial aussehen. Ich muss sagen, dass mir die weiteren Farben allesamt sehr gefallen. Ganz besonders u.a. Pickled Pepper. Da können wir uns ja schon auf eine sehr schöne Modesaison freuen <3
    Liebe Grüße
    Tanja

    1. Sabiene

      @Tanja: Pickled Pepper ist eine wirklich lustige Farbe. Bei Grau hast du Recht. Eigentlich trage ich diese Farbe auch immer nur in der Kombination.
      LG
      Sabiene

    1. Sabiene

      @Shadownlight: Da gibt es wirklich einige schöne Töne
      LG
      Sabiene

  3. Romy Matthias

    Das sieht doch vielversprechend aus, endlich mal schöne warme Naturtöne. Genau mein Geschmack. LG Romy

    1. Sabiene

      @Romy: Ja, stimmt. Die meisten Töne wirken warum und freundlich.
      LG
      Sabiene

Schreibe einen Kommentar