Hitzewallungen? Zehn coole Tipps, mit denen du diese Phase überstehst

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Fit und gesund
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Beitrag zuletzt geändert am:1. August 2020
  • Lesedauer:7 min Lesezeit

*Dieser Artikel enthält Amazonlinks*

Hitzewallungen? Zehn coole Tipps, mit denen du diese Phase überstehst
Hitzewallungen? Diese Tipps haben auch mir geholfen!

Während der Wechseljahre leiden etwa 90 Prozent aller Frauen unter Hitzewallungen – die einen mehr, die anderen weniger. Woher diese Hitzeschübe kommen, ist noch nicht genau erforscht. Aber es ist anzunehmen, dass dies mit dem abfallenden Östrogenspiegel zusammenhängt.
Wie dem auch sei: unser Körper strengt sich wegen irgendwas fürchterlich an und wir müssen deswegen schwitzen!  Aber das Gute ist: Die zu Beginn der Wechseljahre oftmals sehr starken Hitzewallungen werden zum Ende hin immer schwächer.

Und mit diesen coolen Tipps überstehst du auch eine solche „feurige“ Zeit: 

Zehn Tipps, mit denen du die Hitzewallungen überstehst:

Hitzewallungen? Diese coolen Tipps helfen euch durch die unangenehmste Seite der Wechseljahre!

1. Trage mehrere Lagen an Kleidung

Mit der sogenannten „Zwiebeltechnik“ kannst du im Falle eines Falles der Reihe nach Strickjacke, Pulli, Bluse, T-Shirt aus- und wieder anziehen. Besonders die Wichtigkeit des Anziehens wird gerne unterschätzt. Aber nach einer ordentlichen Hitzewallung wirst du vielleicht frieren. Oder Kältewallungen haben! Und die sind auch nicht schön.
Auf jeden Fall solltest du achtgeben, dass du dich nicht erklältest.

2. Funktionsunterwäsche aus der Sportabteilung tragen

Mit dieser Wäsche für Sportler bleibt deine Haut schön trocken. Ein großer Vorteil von Funktionsunterwäsche ist, dass sie schnell gewaschen und sofort wieder einsatzbereit ist.
Und wo wir gerade bei Thema Sport sind:

3.  Treibe Sport und gehe an die frische Luft!

Es ist erwiesen, dass Frauen, die sich ausreichend bewegen, weniger unter den Wechseljahren leiden. Also gehe spazieren, walken, joggen oder radeln – ganz wie du willst oder kannst. Hauptsache, du bleibst in Bewegung und bist draußen an der frischen Luft.
Bei jedem Wetter!

4. Abnehmen gegen Hitzewallungen

Jaaaa, ich weiß. Es ist in den Wechseljahren zunehmend schwierig, das Gewicht zu halten. Aber versuch es bitte! Selbst zwei Pfund weniger können hier schon einen riesigen Unterschied bedeuten. Und hilfreich ist beim Abnehmen natürlich Sport und Bewegung.
Aber das hatten wir ja schon.

5. Magnesium

Gerade bei übermäßigem Schwitzen verliert der Körper Elektrolyte und besonders Magnesium kann das Schwitzen ein kleines bisschen regulieren. Aber auch andere Mineralsalze werden dir gut tun. Dabei musst du keine teuren Produkte aus der Apotheke kaufen, die billigen aus dem Drogeriemarkt tun es in der Regel auch.
Ich persönlich empfehle ja immer die Schüssler-Salze. Und hier findest du ein Beispiel für eine Schüssler-Kur in den Wechseljahren.

6. Achte auf deine Ernährung

Damit meine ich nicht nur, dass du das wegen deinem Gewicht tun solltest. Bei manchen Nahrungsmittel kontert der Körper fast postwendend mit Hitzewallungen. Bei mir sind das diese scharfen, blauen Hustenbonbons und leider auch Rotwein. Andere Frauen reagieren zum Beispiel auf Kaffee oder fettes Essen.
Höre am Besten auf deinen Körper, der kennt sich da besser aus und weiß, war er nun braucht und was nicht.

7. Viel trinken!

Das ist auch so eine Binsenweisheit. Aber versuche, täglich mindestens zwei Liter Wasser oder mehr zu trinken. Denn im Moment strengt sich dein Körper an, wie der eines Hochleistungssportlers.

8. Spray mit Thermalwasser für die Handtasche

Die gibt es inzwischen von verschiedenen Anbietern (zum Beispiel von Vichy) in kleinen handlichen Spraydosen für die Handtasche. Damit kannst du dir zwischendurch und unterwegs eine schnelle Abkühlung gönnen, ohne das es groß auffällt. Um unnötigen Müll zu vermeiden, empfehle ich dir allerdings, Wasser in eine wiederverwendbare Pumpflasche zu füllen. Solche Flaschen gibt es auch als Reisegröße in manchen Drogerien. Ein sehr schönes Produkt ist auch dieses Rosenwasser in Bio-Qualität. Ich benutze es im Sommer tagtäglich.
Zur Not hilft es auch, wenn du dir kaltes Wasser über den Puls laufen lässt.

9. Erste Hilfe in der Nacht:

Nächtliche Hitzewallungen sind unangenehm und lästig. Häufig leiden die betroffenen Frauen immens unter diesen Schweißausbrüchen und der gestörten Nachtruhe. Lege dir am besten am Vorabend schon eine, zwei oder zehn Garnituren zum Wechseln neben das Bett, dann musst du im Halbschlaf nicht lange suchen.
Und besorge dir einfache Betttücher aus Baumwolle oder Leinen, mit denen du dich unter der Bettdecke zudeckt. Du kannst dir damit mal eben die Stirn abtupfen und sie sind schnell gewaschen, wenn sie durchgeschwitzt sind.
Außerdem kühlst du nicht so schnell aus, wenn du während einer Hitzewallung die Bettdecke von dir reißt. Tatsächlich war ich am Anfang der Wechseljahre ständig erkältet, bis ich mich in ein Bettlaken eingewickelt habe. Dadurch blieb ich immernoch ein wenig zugedeckt, hatte es aber nicht zu warm.

10. Kaufe dir einen richtig coolen, stylischen kleinen Fächer

Natürlich kann man auch ein Prospekt oder einen Bieruntersetzer verwenden. Aber ich bin der Meinung, dass wenn man sich schon kühle Luft zuwedeln muss, dies dann wenigstens mit Stil machen sollte!
Wenn du gerade kein Fächergeschäft in der Nähe hast, dann schau dir doch einmal diese Ausführung bei Amazon an. Es gibt ihn in Weiß oder Schwarz und vielleicht bist du von der kreativen Sorte und bemalst ihn nach deinen Wünschen.

Bonustipp gegen Hitzewallungen.

Schwitzen ist eigentlich nichts negatives, sondern ein Zeichen von Vitalität! Versuche, ein positives oder besser gesagt: gelassenes Verhältniss zu den Wechseljahren im Allgemeinen und den Hitzewallungen im Besonderen zu finden. Auch wenn es schwer fällt.
Mit einer positiven Einstellung wird dir diese Zeit der Umstellung um so leichter fallen.

Noch eine Bitte:

Übermäßiges Schwitzen sind keine Hitzewallungen und hat meistens ganz andere Ursachen. Vielleicht ist gerade Sommer, da schwitzen alle? Vielleicht ist etwas mit deinem Stoffwechsel in Unordnung oder deine Schilddrüse macht Probleme?
Im Zweifelsfall befrage bitte deinen Arzt!

***

Hast du noch einen anderen supertollen Tipp für mich und meine Leserinnen? Dann lass es mich bitte wissen!

***





Hinweis: Dieser Artikel erschien ursprünglich auf meinem Blog Frau Sabienes.
Text: Hitzewallungen? Zehn coole Tipps, mit denen du diese Phase überstehst ©sabienes-welt.de
Alle Fotos: Hitzewallungen? Zehn coole Tipps, mit denen du diese Phase überstehst ©sabienes-welt.de

Zusammenfassung
Hitzewallungen? Zehn coole Tipps, mit denen du diese Phase überstehst
Titel
Hitzewallungen? Zehn coole Tipps, mit denen du diese Phase überstehst
Beschreibung
Heute gibt es 10 Tipps (und einen Bonustipp), mit denen du als Frau in den besten Jahren grandios die Hitzewallungen überstehst
Autor

Schreibe einen Kommentar