Das sind die Farben der Herbst-Winter-Saison 2018/2019

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Lifestyle
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Beitrag zuletzt geändert am:13. März 2020
  • Lesedauer:17 min Lesezeit

*Dieser Artikel enthält Werbung und Namensnennung*

herbst-winter-saison
Die Farben der Herbst-Winter-Saison 2018/2019 laut Pantone®

Immer wieder gerne befasse ich mich mit den aktuellen Trendfarben von Pantone®.
Zwar zähle ich mich persönlich zu den ganz extremen Fashion-Victims. Aber als Farbenmensch sind für mich die Empfehlungen, die dieses Unternehmen regelmäßig veröffentlicht. immer sehr interessant. Noch interessanter ist es natürlich, wie und wann und in welchem Umfang die Bekleidungsindustrie die aktuellen Trendfarben umsetzt. Ich habe immer wieder den Eindruck, dass dies bei einigen Farbtrends schwerfälliger von statten geht, als bei anderen. Es gibt wohl immer Farben, bei der sich die Hersteller nicht so trauen, wie zum Beispiel dieses tolle Lila namens Ultra Violet.
Aber wagen wir mal einen Blick auf die aktuelle Palette.

Das sind die Farben der Herbst-Winter-Saison 2018/2019 laut Pantone®

Das sind die Trendfarben der Herbst-Winter-Saison von Pantone. Macht euch also schon mal bereit!
Das sind die Trendfarben laut Pantone®

Die einzelnen Farbtöne, sowie deren Beschreibungen habe ich der entsprechenden Seite von Pantone® entnommen.
Wie immer fällt uns auf, dass es nicht nur lustige Bezeichnungen, sondern auch einige alte Bekannte gibt. Aber schauen wir uns einmal die Farbtöne im Einzelnen an.

red pear trend herbs-winter-saison

Red Pear

Mit diesem Farbton ("rote Birne") spricht Pantone® die Obstfreunde unter uns an und verspricht uns

"... mit seiner sinnlichen Tiefe zu verlocken ...".

Für mich handelt es sich hier um ein schönes, warmes Dunkelrot, das ein bisschen nach Glühwein riecht.

vaillant poppy trendfarbe pantone

Vailant Poppy

Die tapfere Mohnblume ist ein ganz klassisches Rot, nicht zu grell und nicht zu dunkel und

"... mutig und extrovertiert ...".

Mit einem Mantel in dieser Farbe wird man auch an nebligen Tagen von keinem noch so kurzsichtigen Autofahrer übersehen werden.

nebulas blue

Nebulas Blue

Dieses cyanlastige Blau finde ich gar nicht so zwielichtig und gedankenverloren, wie Pantone® es beschreibt. Wegen der Klarheit und relativen Frische wäre es auf jeden Fall einen Versuch wert, es in der dunklen Jahreszeit zu tragen.

ceylon yellow

Ceylon Yellow

Ein Ockergelb ist in den verschiedensten Variationen immer ein Dauergast bei den Herbstfarben. Diesmal kommt es mit einem leichten Grünstich daher und wirkt dadurch ein wenig matt.

martini olive

Martini Olive

Geschüttelt und nicht gerührt erscheint uns dieser Martini. Und wie bei dem berühmten Cocktail sollte man auch hier aufpassen, dass die Farbmischung nicht zu sehr ins Bundeswehr-Oliv abdriftet und dadurch (in meinen Augen) einer Un-Farbe gleichkommen würde.

russet orange herbst-winter-saison trend pantone

Russet Orange

Auch dieser Orangeton ist ein Klassiker unter den Herbstfarben. Und wahrscheinlich wird mir Russet Orange nicht so gut stehen, trotzdem bin ich jetzt schon ganz verliebt in sie.

ultra violet

Ultra Violet

Auf die textile Umsetzung dieses Farbtons warte ich ja schon seit dem Frühjahr. Denn immerhin verspricht uns Pantone®, dass er uns

"... mit Einfallsreichtum und Vorstellungskraft die Wege erhellt ...".

Ein bisschen Erhellung schadet ja niemals.

corus petal

Crocus Petal

Ein Blütenblatt von einem Krokus würde ich eher im Frühjahr erwarten. Aber mit Sicherheit weckt diese Farbe die Sehnsucht auf die ersten zarten Frühlingsblumen.

limelight

Limelight

Mit dieser fröhlichen und fast frühlingshaften Farbe stehen wir mit Sicherheit im Rampenlicht und ziehen auch beim gröbsten Schmuddelwetter die nötige Aufmerksamkeit auf uns!

Quetzal Green herbst-winter-saison

Dieses Farbe kenne ich auch unter dem Namen Petrol und sie erinnert laut Pantone® an ein

"... üppiges Gefieder ...".

Ich kann die Gedankengänge der Pantoner nicht nachvollziehen, aber ich mag den Farbton trotzdem.

Meine persönlichen Favoriten der Herbst-Winter-Saison

Eigentlich habe ich mir vorgenommen, auf das Online Shopping mehr und mehr zu verzichten.
Dennoch macht es durchaus auch im Internet einen Unterschied, wo man was einkauft. Und ich bin der Überzeugung, dass ich mit dem Online Shop von Peter Hahn einen Anbieter gefunden habe, bei dem ich auf die Qualität der einzelnen Produkte vertrauen kann.

Meine aktuellen Favoriten 2018-2019
Meine Favoriten für die kommende Saison

Obwohl der Farbton Ultra Violet mein absoluter Favorit ist, habe in dieser Collage auf ihn verzichtet und mich auf die Farbtrends Martini Olive, Russet Orange und Nebulas Blue konzentriert.
Wenn man mit Martini Olive "ein bisschen mogelt", erhält man einen wunderschönen Braunton, den man mit sehr vielen Farben kombinieren kann. In diesem Fall habe ich einen Strickpullover in Limelight mit dazu genommen.
Eine erfrischende Farbkombination für die Herbst-Winter-Saison ist Nebulas Blue und Russet Orange. Mit dem Seidenschal in diesen Tönen wirkt es schon ziemlich perfekt, finde ich.

Meine Empfehlung an euch:

Ich bin natürlich kein Farb- oder Stilexperte.
Aber ich weiß, dass nicht bei jeder Frau jede Farbe oder Kombination gleich gut aussieht. Und in manchen Farben fühlt man sich einfach nicht wohl, egal was die anderen sagen.
Deswegen wäre es natürlich Blödsinn und viel zu teuer, seinen Kleiderschrank für die Herbst-Winter-Saison neu zu bestücken. Und vielleicht besitzt ihr bereits zufällig das ein oder andere Teil in einer der Trendfarben. Deswegen empfehle ich euch, dass ihr euch auf eine oder zwei Lieblingsfarben konzentriert und euch jeweils ein Teil in der entsprechenden Farbe zulegt. Mit dieser Farbe oder Farben seid ihr dann mindestens eine Saison lang up to date - der Rest ist dann ganz einfach eine Frage der Kombination.

Die Farbtrends der Herbst-Winter-Saison enthalten diesmal viele Farben, die ich mag. Wie sieht es bei euch aus? In welche Farbe könntet ihr euch direkt verlieben? Oder geht die aktuelle Farbpalette komplett an euch vorbei?
Erzählt es mir!

***

Dieser Text ist in Zusammenarbeit mit meinem Kooperationspartner entstanden. Dies hatte keinerlei Einfluss auf die Aussagen und Empfehlungen in diesem Artikel.


Hinweis: Dieser Artikel erschien ursprünglich auf meinem Blog Frau Sabienes.
Text: Das sind die Farben der Herbst-Winter-Saison 2018/2019 ©sabienes-welt.de
Alle Fotos: Das sind die Farben der Herbst-Winter-Saison 2018/2019 ©sabienes-welt.de teilweise unter Verwendung von kostenlosen Grafiken von Wilsonkic / CreativeMarket
Die Farbskala habe von der Seite von Pantone© entnommen (Link im Text)
Die Collage meiner Fvavoriten stammt von der Seite von Peter Hahn (Link im Text)

Zusammenfassung
Das sind die Farben der Herbst-Winter-Saison 2018/2019
Titel
Das sind die Farben der Herbst-Winter-Saison 2018/2019
Beschreibung
Pantone® hat eine Skala der Modefarben für die Herbst-Winter-Saison 2018/2019 veröffentlicht, die Farbtrends versprechen eine bunte Modewelt
Autor

Schreibe einen Kommentar