Embrace – Du bist schön. Ein Dokumentarfilm von Taryn Brumfitt

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Lifestyle
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Beitrag zuletzt geändert am:3. April 2020
  • Lesedauer:7 min Lesezeit

*Dieser Artikel enthält Amazonlinks*

Embrace - Du bist schön. Ein Dokumentarfilm von Taryn Brumfitt
Embrace – Ein wichtiger Dokumentarfilm von Taryn Brumfitt

Das Streben nach Schönheit und Perfektion mag ein Attribut einer kulturell entwickelten Gesellschaft sein.
Aber man kann es auch übertreiben.
Zahlen, die besagen, dass 91 Prozent aller deutschen Frauen mit ihrem Körper unzufrieden sind, finde ich erschreckend. Noch erschreckender ist, dass die Unzufriedenheit nicht von einem körperlichen Gebrechen herrührt. Es hängt eher damit zusammen, das sie nicht so aussehen, wie das Schönheitsideal, dass ihnen stromlinienförmig und gephotoshopped ohne Ende präsentiert wird.
Die australische Fotografin Taryn Brumfitt hat über das Selbstbild von Frauen einen Dokumentarfilm mit dem Titel Embrace – Du bist schön gedreht.

Und dieser Film hat mich sehr nachdenklich gemacht.

Wer ist Taryn Brumfitt?

Taryn Brumfitt ist Mitte Dreißig, blond, hübsch und sie wirkt sehr nett. Früher war ihre Figur ganz normal – nicht dick, aber auch nicht dünn. Aber nach der Geburt ihrer Kinder konnte sie sich irgendwann nicht mehr leiden.
Sie begann ein strenges Fitnessprogramm mit Trainingsplan und Eiweißdiät. Dabei konnte sie sich tatsächlich eine Figur erarbeiten, die sie auf die Bühne eines Posings im silbernen Bikini gebracht hat. Und sie sagt: „Noch nie habe ich mich in meinem Körper so unwohl gefühlt, wie in dieser Zeit“.

Die ganze Aktion forderte von ihr zu viel Zeit und Energie, die ihr für wichtigere Dinge, wie Familie fehlten.

Inzwischen hat sie den Diät- und Fitnesswahn aufgegeben. Sie ist ein bisschen pummelig geworden, hat dabei eine sehr mütterliche Ausstrahlung gewonnen. Sie wirkt sehr entspannt und überaus freundlich.

Mehr über diese sympathische Filmemacherin erfahrt ihr auf ihrer offiziellen Internetseite und auf ihrem Instagram-Account

Embrace – Du bist schön

In ihrem Dokumentarfilm Embrace besucht Taryn mehrere Stationen auf der ganzen Welt, um herauszufinden, warum so viele Frauen so unzufrieden mit ihrem Körper sind.

Sie besucht die Redakteurin eines Modemagazins in Sydney, die Schwierigkeiten hatte, für eine Fotostrecke Bekleidung in Größe 42 und 44 zu erhalten. Obwohl die jeweiligen Modelabels auch Bekleidung oberhalb der Konfektionsgröße 36 verkaufen, wollten sie ihre Klamotten nicht an normalen Frauenkörpern sehen. Sie lässt sich in den USA von einem Schönheitschirurgen beraten, der ihr ganz ungeniert rät, ihre Brüste („Mit denen habe ich drei Babys gestillt!“) anzuheben. Und das Fett, dass man durch die Fettabsaugung am Gesäß gewinnt, könne man wunderbar für eine Aufspritzung der Lippen verwenden.
Sie interviewt eine Muslimin mit Vollbart, eine Frau mit furchtbaren Brandwunden und eine andere Frau, die so schlimm unter Magersucht leidet, dass sie ohne Vorbereitung einen KZ-Häftling in dem Film Schindlers Liste spielen könnte.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nora Tschirner

Die deutsche Schauspielerin Nora Tschirner hat diesen Film mitproduziert und wurde von Taryn zu einer Preisverleihung in Wien begleitet. Nora erzählt von einigen eigenen Erlebnissen im Zusammenhang mit Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung. Und Bodyshaming.
Ansonsten kann man sich gar nicht vorstellen, dass Uns-Nora in dieser Hinsicht Probleme haben könnte – weder so noch so. Und sie wirkt seltsam blass und etwas hilflos.

Embrace – Meine Meinung

Eigentlich sollte es einen solchen Film nicht brauchen.
Und eigentlich bietet dieser Film keine allzu neuen Informationen, wenn man mal von den Statistiken absieht:

  • 90 Prozent aller Fälle von Magersucht und anderen Essstörungen betreffen Frauen.
  • 49 Prozent aller Deutschen lassen regelmäßig Schönheitseingriffe vornehmen.
  • Und 45 Prozent aller Frauen denken, sie wären übergewichtig – obwohl sie das gar nicht sind.

Auch, wenn wir alle wissen, dass dieser ganze Schönheitswahn ein einziger Schmarrn ist, finde ich es wichtig, dass einmal auf eine so symphatische Weise darüber berichtet wird.

Leider bietet dieser Film wenig Hilfen an. Es werden zwar etliche Frauen gezeigt, die trotz eines körperlichen Problems oder Makels mit hoch erhobenen Kopf durch das Leben schreiten. Aber nicht jede Frau bekommt die Chance, zum Beispiel an einer Fotostrecke mitzuarbeiten oder als Beraterin für irgendwas tätig zu sein. Mir fehlen hier konkrete Werkzeuge, die man verwenden kann, wenn man mit bestimmten Klischees oder lockenden Hochglanzbildern konfrontiert wird. Oder für Tage, an denen man sich alt und hässlich und fett fühlt.

Embrace – Umarmung

Wir Frauen können in Weltraum fliegen, ein Mittel gegen Krebs erfinden, Kinder zur Welt bringen und Männerschnupfen heilen. Aber wir uns fehlt das Selbstbewusstsein, um über unser eigenes, vielleicht unperfektes, wahrscheinlich aber ganz normales Äußeres hinwegzusehen.
Unsere Unzufriedenheit wird dank Photoshop, GNTM & Co und vielleicht mancher „Influenzerin“ immer schlimmer.

By the way: Wann habt ihr euch das letzte Mal selbst umarmt? (Embrace)

Fazit:

Obwohl einem der Film ein wenig hilflos entlässt, bin ich der Meinung, dass sich jede Frau, egal welchen Alters, diesen Film einmal ansehen sollte. Und er sollte zum Pflichtprogramm an Schulen, spätestens in der Oberstufe gemacht werden. Mütter, Väter und Brüder sollten ihn mit ihren Töchtern und Schwestern ansehen. Partner mit ihren Partnerinnen.

Der Film wurde 2017 nur an einem einzigen Tag in den (deutschen) Kinos gezeigt, was sehr schade und unverständlich ist. Inzwischen gibt es ihn aber als DVD oder zum Streamen.

Filmografisches zu dem Film Embrace

Embrace - Du bist schön. Ein Dokumentarfilm von Taryn Brumfitt
Filmografisches zu dem Film „Embrace – Du bist schön“ von Taryn Brumfitt
  • Titel: Embrace – Du bist schön
  • Originaltitel: Embrace
  • Produktionsland: Australien
  • Originalsprache: Englisch
  • Erscheinungsjahr: 2016
  • Länge: 90 Minuten
  • Altersfreigabe: FSK 12
  • Regie: Taryn Brumfitt
  • Drehbuch: Taryn Brumfitt
  • Preis Stand März 2020: 1,99 Euro – 8,99 Euro (Amazon Video)  5,09 Euro (DVD)
  • Bestelllink Amazon

(Alle Angaben ohne Gewähr)

***

Kennt ihr diesen Film oder das Buch bereits? Habt ihr euch schon einmal mit dem Begriff Bodyshaming auseinandergesetzt?

***


Hinweis: Dieser Artikel erschien ursprünglich auf meinem Blog Frau Sabienes.
Text: Embrace – Du bist schön. Ein Dokumentarfilm von Taryn Brumfitt ©sabienes-welt.de
Alle Fotos: Embrace – Du bist schön. Ein Dokumentarfilm von Taryn Brumfitt ©sabienes-welt.de

Zusammenfassung
Embrace - Du bist schön. Ein Dokumentarfilm von Taryn Brumfitt
Titel
Embrace - Du bist schön. Ein Dokumentarfilm von Taryn Brumfitt
Beschreibung
Embrace - Du bist schön lautet ein Dokumentarfilm von der australischen Fotografin Taryn Brumfitt. Er handelt von falschen Schönheitsidealen und der falschen Selbstwahrnehmung, die Frauen gegenüber ihrem Körper haben.
Autor

Schreibe einen Kommentar