Wilhelmshaven! 12 von 12 im August

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Sonstiges
  • Beitrags-Kommentare:14 Kommentare
  • Beitrag zuletzt geändert am:14. August 2023
  • Lesedauer:7 min Lesezeit
12 von 12
12 von 12 by Sabiene sendet heute aus Wilhelmshaven

Ich habe es bereits in meinem letzten Artikel angekündigt, dass ich der Aktion 12 von 12 noch mal eine Chance geben werde. Da ich diesmal auf einem Kurztrip in Wilhelmshaven gewesen bin, muss ich keine Angst haben, euch zu langweilen. Jetzt hatte ich fast vier Tage in dieser Stadt verbracht. Aber ausgerechnet am Samstag, den 12. musste es wie verrückt regnen.
Egal.
Wetter ist immer, was man daraus macht!

Wilhelmshaven! 12 von 12 im August

Wilhelmshaven
Am Start

Was nimmt Frau von Welt alles auf eine Stadttour samt Kutterfahrt mit, besonders wenn Regen angesagt wird?
Das wichtigste hatte ich nämlich Zuhause vergessen: Meinen Regenponcho! Dafür habe ich am Vortag einen Schirm erstanden.
Pink .

Street Art
Street Art

Anfang August fand in Wilhelmshaven das Internationale StreetArt Festival statt. In der Innenstadt gab es viele tolle Kunstwerke auf dem Pflaster zu bestaunen.

Wilhelmshaven
Da braut sich ganz schön was zusammen!

Die örtliche Nahverkehr ließ sich sehr viel Zeit, während wir Passanten an der Schranke warteten und alles mögliche an Bausubstanz und Wetter bestaunten.

nordseeman
Nordseeman Triathlon

Und dann stolperte ich ganz unversehens in den NordseeWOman-Triathlon hinein. Wenn ich solche Veranstaltungen sehe ziehe ich immer den Hut vor diesen Sportlern, die das ja meist in ihrer Freizeit und nicht als Profi machen.

auf dem Deich
Tristesse am Deich

Auf dem Deich war es unglaublich fad.

Erlebnisfahrt nationalpark
Endlich an Bord

Nach einem elendigen Fußmarsch landete ich auf dem Schiff, mit dem ich eine Erlebnisfahrt durch den Nationalpark Wattenmeer machen wollte. Bei Wind und Wetter! Dabei wollten wir die Seehunde besuchen, Schweinswale bestaunen und einen Fischfang inpizieren. Da alle Passagiere mehr oder weniger patschnass waren, veränderte sich das Klima unter Deck in Richtung Waschsalon im Tropenwald.

an deck unsereres kutters
Bei dem Wetter hilft der beste Schirm nichts

Oben an Deck war das Leben auch nicht viel schöner

Fischfang Wilhelmshaven
Kleine Tierchen aus dem Meer

Malte (oder war es Hauke) erklärte uns, was er alles mit einem kleinen Schleppnetz aus dem Meer geholt hat. Die Artenvielfalt gerade im Wattenmeer ist schon sehr faszinierend. Die Fische wurden übrigens unversehrt wieder in ihr Zuhause zurückgebracht.

Seehunde wattenmeer
Seht ihr die Seehunde?

Das Highlight einer solchen Fahrt sind immer die Seehunde. Aber diesmal hatten sich die possierlichen Tierchen eine Sandbank jenseits der Schiffsroute ausgesucht.

Unser Kutter am Helolandkai

Kaum ging es wieder in Richtung Heimat, klärte sich der Himmel auf und der Regen war vorbei. Aber bei gutem Wetter kann schließlich jeder Schiff fahren!

Blick über den großen Hafen
Ein letzter Blick

Ein letzter Blick über den kleinen Hafen in Wilhelmshaven und dann nichts wie ins Hotel und aus den nassen Sachen raus!

 

Fischteller Wilhelmshaven
Fischteller

Am Abend hatte ich mir dann einen Fischteller verdient. Es gab leckeren Rotbarsch und Scholle auf Salat. Was will man mehr? (Vielleicht eine Salatsoße ohne Jogurt)

Berühmte letzte Worte

Ganz so schnell und einfach wie in der Anleitung von Judith Peters ging es leider doch nicht. Die Auswahl und Bearbeitung der Bilder dauert seine Zeit. Und der Artikel soll schließlich auch schön werden. Leider schreibe ich nicht gerne auf dem Handy.

Ich werde für diesen Artikel mal keinen Newsletter schreiben. Aber die Bilder werden natürlich noch unter dem Hashtag #12von12 auf Facebook und Instagram veröffentlicht werden.

Zum Schluss noch die verdienten Credits an Caroline, die die 12-von-12-Tradition pflegt. Ihren Artikel und die Verlinkungen von allen anderen Teilnehmern findet ihr unter diesem Link


Text: Wilhelmshaven! 12 von 12 im August ©sabienes-welt.de
Alle Fotos: Wilhelmshaven! 12 von 12 im August ©sabienes-welt.de teilweise unter Verwendung eines kostenlosen Stockfotos von Canva.com

Zusammenfassung
Wilhelmshaven! 12 von 12 im August
Titel
Wilhelmshaven! 12 von 12 im August
Beschreibung
Für die Aktion 12 von 12 berichte ich heute von meinem Kurztrip nach Wilhelmshaven, sehr viel Regen und einer Kutterfahrt mit ohne Seehunde und Schweinswale
Autor

Dieser Beitrag hat 14 Kommentare

  1. Ines

    Mir gefällt Dein Beitrag mit den Situationsbildern.

    Schirm bei Regen an der Küste? Eine niedliche Idee.

    Wenn ich aus Versehen an/in solche Sportveranstaltungen gerate, bin ich einfach immer nur angep*sst, wenn ich mich dadurch an dem Ort nicht frei bewegen kann. Sowas gehört nicht in Städte oder auf touristische Küstenwege. Da stört es einfach nur.

    Schönen Sonntag für Dich!

    1. Sabiene

      @Ines: Du meinst, dass es wenig professionel ist, mit Schirm an der Küste rumzulaufen? ;-) Aber er hat es ausgehalten!
      Was ich nicht wusste ist, dass die ihren Triathlon wegen dem schlechten Wetter abgebrochen haben. Am Sonntag haben sie alles nachgeholt und zwar überall dort, wo ich selber mit dem Fahrrad fahren wollte.
      Ja. Manchmal nerven solche Veranstaltungen. Aber ich bin ja immer sehr für Sport.
      LG
      Sabiene

      1. Ines

        Ja, das meine ich :). Entweder kommt der Regen unter durch oder der Schirm macht die Grätsche. Deshalb bevorzuge ich Jacken mit Kapuze.

        1. Sabiene

          @Ines: Ich hatte ja meinen Regenponcho zu Hause vergessen. Und meine Wanderjacke hält keinen Starkregen ab. Aber es ist nix Schlimmes passiert!
          LG
          Sabiene

  2. Was hast Du an der Küste erwartet? Schietwetter gehört hier doch dazu.
    Schöne Eindrücke übrigens… sehen so nicht bearbeitet aus. Weiter so! Wer hat gesagt, dass immer alles perfekt sein muss?

    1. Sabiene

      @Christine: War das jetzt ein Kompliment? (das mit dem perfekt und nicht bearbeitet und so…) ;-)

      Sabiene

  3. Angela

    Schön, dass es dich zu uns in den Norden getrieben hat! Du warst sehr tapfer, bei dem Schietwetter eine Bootstour zu machen. Manch anderer hätte gekniffen ;-)
    LG von Borkum

    1. Sabiene

      @Angela: Ehrlich gesagt wollte ich kneifen. Aber das ging nicht …
      LG
      Sabiene

  4. Anja

    Hallo Sabiene,

    danke für deine Eindrücken aus Wilhelmshaven. Das Internationale StreetArt Festival kannte ich gar nicht und werde es mir mal für das kommende Jahr abspeichern. Hört sich danach an, als wäre das wie für mich gemacht.
    Ich mag die Nordsee total gerne und dabei ist mir egal, ob es regnet oder nicht. Mein Liebelingsort in Deutschland ist Schillig und in den Niederlanden Egmond aan Zee.
    Lieben Gruß
    Anja

    1. Sabiene

      @Anja: Ich bin auch sehr gerne an der Nordsee und auch gerne bei schlechtem Wetter. Das muss man einfach einkalkulieren.
      Schillig musste ich googeln. Und ich muss sagen, dass das sehr interessant klingt! Danke für den Tipp.

      LG
      Sabiene

  5. Jenny

    Das Schuhbild ist ja klasse!
    Und der Fisch sieht mega lecker aus!
    Liebe Wochenendgrüße!

    1. Sabiene

      @Jenny: Das Schuhbild ist ein kostenloses Stockfoto. Ich hätte gar nicht so viele unterschiedliche Schuhe! ;-) Ich hatte selten so Lust auf Fisch, wie auf diese Reise. Und da oben ist der echt lecker!
      LG
      Sabiene

  6. Roland

    Ich wohne ca. 1 Stunde von Wilhelmshaven entfernt. Gerne wäre ich bein StreetArt Festival dabei gewesen. Hat aber nicht gepasst.

    Regen hatten wir viel, das stimmt. Regenpausenhopping ist zu einer interessanten Beschäftigung geworden. :)

    1. Sabiene

      @Roland: Da ich in einer Region wohne, in der es zeitweise genauso viel Niederschlag gibt, wie im Sudan, freue ich mich über jeden Regentropfen. Und ja. Es hätte am Samstag nicht regnen müssen. Aber dennoch: Am Sonntag konnte ich im Sonnenschein Fahrradfahren.
      LG
      Sabiene

Schreibe einen Kommentar