Schon wieder! Dreimaldrei im Mai

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Dreimaldrei
  • Beitrags-Kommentare:7 Kommentare
  • Beitrag zuletzt geändert am:14. Juli 2023
  • Lesedauer:11 min Lesezeit

*Der Artikel zum Thema Schon wieder enthält Amazonlinks*

Schon wieder! Dreimaldrei im Mai
Auf der Galaunalm über dem Tegernsee

Hallo liebe Leser und Leserinnen!
Heute habe ich ein kleines Jubiläum zu feiern.
Denn heute vor einem Jahr ging meine Kolumne DreimalDrei an den Start! Und somit jährt sich die vielleicht beste Blog-Erfindung, die ich jemals gehabt habe.

Seither veröffentliche ich im Zusammenhang mit diesem Monatsrückblick fast jeden Monat drei Insights über mich, dazu kommen drei Kultur- und Buchtipps, sowie drei Linktipps. Bislang gab es neun Ausgaben. Warum keine zwölf?
Im November hatte ich keine Zeit, im Dezember habe ich den Jahresrückblick 2022 vorbereitet und im Februar ist so gut wie nichts passiert. Oder genauer gesagt: Nichts was einer Erwähnung in einem Blog verdient hätte. 
Und da ich sehr unzuverlässig Blogartikel veröffentlich, bedanke ich mich hiermit einmal wieder bei euch für eure Treue!

Schon wieder! Dreimaldrei im Mai

Im Mai habe ich viele Fotos gemacht und viele werde ich euch diesmal zeigen. Vergesst nicht, bei den Galerien auf das Vorschaubild zu klicken, damit sich die Diashow öffnet.

Blaubeermuffins zum Geburtstag

Diese veganen Blaubeermuffins sind der Hit!
Schnell gemacht und lecker und trotzdem vegan

Wie in jedem Jahr hatte ich auch diesmal im Mai Geburtstag. Und wie immer habe ich meine Familie zum Brunch geladen. Nach wie vor verfügen wir über eine hohe interfamiliäre Veggie-Quote. Aber nachdem ich bereits im letzten Jahr mit einem veganen Apfelkuchen punkten konnte, kann mich nun kaum noch was schockieren. Diesmal habe ich es mit veganen Blaubeermuffins probiert. Und das Rezept ist so einfach, dass man es kaum glauben mag:

Vegane Blaubeermuffins – DAS Rezept

Ihr braucht für 12 Stück:

  • 250 g Mehl (halb Weizen, halb Dinkel)
  • 1 Tüte Backpulver
  • 120 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Tüte Vanillezucker
  • 240 ml Mandelmilch (oder Hafermilch)
  • 70 ml Pflanzenöl (z.B. Rapsöl)
  • 200 g Heidelbeeren (ich habe gefrorene Beeren verwendet)

Blaubeermuffin-To-Do:

Ihr braucht zwei Rührschüsseln.
In einer mischt ihr alle trockenen Zutaten, in der anderen alles, was flüssig ist. Dann fügt ihr beide Inhalte zusammen und hebt zum Schluss die Heidelbeeren darunter. Gebt den Teig vorsichtig in die vorbereiteten Muffinförmchen (ohne diese ganz voll zu machen) und packt dann alles in den Backofen.
Mein Backofen war nur ganz kurz vorgeheizt. Die Muffins hatte ich dann bei 180° C Umluft für etwa 25 Minuten drin.

Danach habe ich sie auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäubt.

Bon Appetit!

Wandern in Oberbayern

Die liebe Frau I. aus B. in Oberbayern war vor langer Zeit nicht nur meine Kollegin, sondern auch eine gute Freundin. Das kollegiale Verhältnis endete vor 35 Jahren, als ich meinen immerwährenden Mutterschaftsurlaub angetreten habe und den Landkreis Rosenheim verließ. Unserer Freundschaft tat dies wenig Abbruch und so haben wir den Kontakt über die ganzen Jahre (und 400 Kilometer) hinweg aufrechterhalten
In diesem Jahr hatten wir beschlossen, an einem langen Wochenende zusammen zu wandern. Am ersten Tag haben wir die Gegend um den Spitzingsee und auf der Firstalm unsicher gemacht, am zweiten Tag ging es hoch über den Tegernsee. Dabei stiegen über die Galaunalm auf den Riederstein. Dazu kam an diesen Tagen ein tolles Wetter, super Essen und ein Zugfahrplan, der FAST eingehalten wurde.
Mit anderen Worten: ein Highlight!

am-schliersee
Am Spitzingsee
am-tegernsee
Bilderbuchbayern
tegernsee-dreimaldrei-im-mai
Auf dem Riederstein

Fehlkauf made in China (Never again statt schon wieder)

schon wieder: mein Fehlkauf bei einem Fast Fashion Hersteller in China
Mein Fehlkauf des Jahres

Bunte Bekleidung in tollen Farben und Drucken, allergünstigste Preise und Mengenrabatt und immer das gleiche Fotomodell: bestimmt habt ihr euch diese Klamottenschleudern im Internet auch schon mal angeschaut. Und vielleicht dort sogar bestellt! Das sollte man besser nicht tun, denn diese Billighersteller stehen für Fast Fashion, schlechte Qualität und miese Arbeitsbedingungen. Wieder besseren Wissen bin ich auf einen Anbieter namens Babara-Mode.de reingefallen. Statt des erwarteten Sommerkleids kam bei mir etwas an, was mich an die Frisurumhänge aus den 60ern erinnert. Und obwohl in der EU ein kostenloses Rückgaberecht vorgeschrieben ist, hält sich der Händler nicht daran. Oder erst ab einen Bestellwert von mindestens 2.500 Euro. Ansonsten kann ich den Artikel auf eigene Kosten an eine Adresse im schönen Guangzhou zurückschicken.

schlechter witz und warme tipps
Warme Tipps und schlechte Scherze

Ich kann auch daraus lernen, keine Geschäfte am Smartphone zu tätigen (weil man da nicht so aufpasst) und bei unbekannten Anbietern immer die AGB durchlesen.
Braucht jemand von euch einen Frisurumhang?

DreimalDrei Kultur

Diesmal habe ich nichts zu meckern!

The Art of Banksy

was will man mehr?
Was will man mehr?
der blumenwerfer banksy
Bekanntes Motiv: Der Blumenwerfer
Die Queen schon wieder
Punky Queen
Art of Banksy
Tieftraurig
banksy-art-telephone
Telefonzelle kaputt

Als ich gehört habe, dass die Ausstellung Art of Banksy nach Frankfurt kommt, habe ich gleich meinen Mann verdonnert, mir zum Geburtstag Tickets dafür zu schenken.
Natürlich können von dem weltberühmten Graffiti-Künstler kaum Originale gezeigt werden. Aber es gibt zertifizierte Serigrafien und Schablonen von seinen Werken. Was ich an Banksy bewundere ist seine Herangehensweise und seine Technik und seine Art zu denken und seine Gedanken in Kunstwerken umzusetzten. Dazu schätze ich sein soziales und politisches Engagement.

das cafe ohne namen seethaler

Das Cafe ohne Namen von Robert Seethaler

Eigentlich ist dies eine Kaffeehausgeschichte aus dem Wien der 60er und 70er Jahre, aber ganz ohne Woodstock, sexuelle Befreiung und Studentenunruhen. Die gab es wohl in der österreichischen Landeshauptstadt nicht so. Trotzdem schön und irgendwie entschleunigend.

  • Preis Stand Mai 2023: 24,00 Euro (Gebundendes Buch); 19,99 Euro (Kindle); 17,49 Euro (Audio-DC, gelesen von Matthias Brand)
  • Bestelllink Amazon

schon wieder der 4. sörensen

Sörensen sieht Land von Sven Stricker

Der vierte Band des Katenbüller Ermittler mit der massiven Angststörung enttäuscht genauso wenig, wie der erste, der zweite und der dritte.
Land ist zwar nicht in Sicht. Aber auch kein Ende dieser tollen Krimireihe.

  • Preis Stand Mai 2023: 12,00 Euro (Taschenbuch); 9,99 Euro (Kindle); 0,00 Euro (kostenlos im Audible-Abo, gelesen von Sven Stricker)
  • Bestelllink Amazon

DreimalDrei Linktipps

Von wegen, die Blogosphäre sei tot! Sie lebt und schreibt und diskutiert wie eh und je.

Rammstein und der Till Lindemann

Dieser Blogbeitrag von Frau Meike wurde zwar Anfang Juni und nicht im Mai veröffentlicht. Aber sexueller Missbrauch ist so alt, wie die Welt. Und ich möchte nicht, dass dieses Thema bis Ende des Monats an Relevanz verloren hat.

So verwendet ihr ChatGPT richtig!

Hand aufs Herz: Habt ihr schon mal mit Hilfe von ChatGPT einen Artikel (oder anderen Text) verfasst? Ich verwende es bislang nur sehr zögerlich. Janneke von Blog Your Thing verrät euch hier, worauf ihr bei der Verwendung von diesem Tool achten müsst.

Über den Umgang mit Büchern

Einen schönen Beitrag zu dem Thema, wie wir – oder der Autor Jay von dem wunderbaren Blog Bücher wie Sterne – mit Büchern umgehen. Da hat wohl jeder so seine Gewohnheiten, Vorlieben und Rituale. Vielleicht erkennt sich der ein oder andere von euch in diesem Artikel wieder.

Und schon wieder die berühmten letzten Worte

Das war es mal wieder mit meinem Monatsrückblick unter DreimalDrei und ich hoffe, dass er euch gefallen hat.

Im Moment klappt mein Redaktionsplan ganz gut. Und deswegen kann ich euch für Mitte Juni einen Artikel mit vielen Buchtipps versprechen. Außerdem könnt ihr euch ab der nächsten Woche auf MondYoga den MondKalender für das 2. Halbjahr 2023 herunterladen!

Bleibt mir treu!


Text: Schon wieder! Dreimaldrei im Mai ©sabienes-welt.de
Alle Fotos: Schon wieder! Dreimaldrei im Mai ©sabienes-welt.de

Zusammenfassung
Schon wieder! Dreimaldrei im Mai
Titel
Schon wieder! Dreimaldrei im Mai
Beschreibung
Schon wieder gibt es einen Monatsrückblick in der Kategorie Dreimaldrei und ich erzähle von einer Wanderung am Tegernsee und Schliersee, Banksy und Sörensen
Autor

Dieser Beitrag hat 7 Kommentare

  1. Janneke

    Hey Sabiene,
    sehr coole Kolumne hast du mit deinen Dreimal Drei geschaffen! Finde ich ein richtig tolles Konzept 😊. Und ich freue mich sehr, dass ich es in deine drei Links des Monats geschafft habe! Gerade bei so persönlichen Artikeln wie bei dir am Blog ist ChatGPT vielleicht gar nicht so gut dafür gemacht, ganze Blogartikel zu schreiben. Aber es kann beim Content Recycling super hilfreich sein 😊.

    Liebe Grüße,
    Janneke

    1. Sabiene

      @Janneke: Danke für dein Lob zu meiner Kolumne!
      Und du hast Recht: Meistens schreibe ich einfach drauf los und brauche kein ChatGPT. Aber manchmal, wenn ich keinen Anfang finde, kann das Tool recht hilfreich sein.
      LG
      Sabiene

  2. Ines

    Das Cafe ohne Namen von Robert Seethaler steht auf meiner Leseliste. Bin gespannt. Danke für die Klicktipps.

    1. Sabiene

      @Ines: Robert Seethaler ist wirklich ein sehr entspannter Autor! (Ich formuliere das extra mal so, weil man sich beim Lesen automatisch entspannt)
      LG
      Sabiene

  3. Queen All

    Liebe Sabiene,
    danke für die Linktipps, die sind wirklich alle drei spannend und ich finde es auch gut, dass du für den einen aus Gründen der Aktualität eine Ausnahme gemacht hast.
    Der modische Fehlgriff sieht echt ein bisschen gruselig aus, vielleicht taugt er als Halloween-Kostüm. Vielleicht hilft auch Färbemittel. Ansonsten raus damit und abhaken. Um so länger du das gute Stück behältst, um so länger ärgerst du dich darüber. Mittlerweile muss man echt sehr aufpassen, wo der Händler sitzt. Da kaufe ich lieber direkt im Laden – aber da bekomme ich halt oft nicht, was ich suche. In dem Fall ist es ein Segen, wenn man nichts braucht.
    Liebe Grüße
    Vanessa

    1. Sabiene

      @Vanessa: Die Idee mit Halloween ist gar nicht so schlecht! ;-)

      LG
      Sabiene

  4. Shadownlight

    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag von dreimal ich :).
    Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche!

Schreibe einen Kommentar