Mythos Vagina – Fakten, über die man früher kaum gesprochen hat

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Fit und gesund
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Beitrag zuletzt geändert am:13. März 2020
  • Lesedauer:8 min Lesezeit

*Dieser Artikel enthält Amazonlinks*

mythos vagina
Mythos Vagina – Worüber man früher kaum gesprochen hat und vielleicht heute noch nicht offen spricht

Was bedeutet der Mythos Vagina?

Wenn du in den 50ern oder 60ern geboren bist, wette ich mit dir, dass du in Bezug auf deinen Körper ähnlich erzogen wurdest, wie ich.
Ich weiß nicht, wie mir meine Mutter hat vermitteln können, dass mein Körper eine gewisse No-go-Area aufweist. Ein Bereich, über den man nicht spricht und den man möglichst nicht erkundet. Er begann in meiner Vorstellung etwa eine Handbreit unter meinem Bauchnabel und endete an der oberen Hälfte des Oberschenkels. Eine Region voller Peinlichkeiten und Schrecken und mitten drin befand sich das, was mich als Mädchen identifizierte und zugleich unausprechlich war: meine Vagina.

Ab der Pubertät stellten sich uns Mädels etliche Fragen, die das „unten rum“ betrafen. Die konnte man vielleicht mit einer Freundin besprechen. Manche Fragen vertrauten wir später auch unserem Frauenarzt an. Aber niemals unserer Mutter.
Während der sexuellen Revolution Ende der 60er Jahre wurden über manche Themen etwas offener gesprochen. Gleichzeitig wurden damit aber auch einige Mythen verbreitet.

Jetzt sind haben wir diesen Zeiten hinter uns gelassen und es wird Zeit, mit den ganzen Kram aufzuräumen. Und deswegen enthülle ich heute einmal den Mythos Vagina.

Kurz zur Erinnerung: Was ist genau die Vagina?

Das Wort Vagina kommt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie Scheide oder Behälter. Sie besteht aus einem schlauchförmigen Muskelgewebe und verbindet den äußeren Muttermund mit dem Scheidenvorhof.
Meistens verwenden wir diesen Begriff falsch und ich tue es hier auch. Denn wenn wir von dem sichtbaren weiblichen Geschlechtsorgan samt Venushügel, Klitors, Harnröhrenöffnung und Schamlippen reden, wäre die Bezeichnung Vulva korrekt.
Aber lass mich bei der Bezeichnung Vagina bleiben, du weißt ja, was gemeint ist.

Mythos Vagina – Jetzt wird aufgeräumt!

Sechs Mythen, die über die Vagina kursieren und über die wir Bescheid wissen sollten

Schauen wir uns einmal die die bekanntesten Mythen zu diesem Thema an und räumen mit ihnen auf:

Mythos 1: Alle Vaginas sind gleich

Die meisten Frauen kennen vielleicht einmal das Aussehen ihrer eigenen Vagina. Aber Vergleiche haben die meisten von uns nicht. Viele von uns wissen nicht, dass jede Vagina anders aussieht. Sie kann groß oder klein, breit oder schmal sein oder sogar asymmetrische Schamlippen aufweisen. Das hängt von unserem Körperbau, unseren Genen ab und davon, ob und welchen Sport wir machen.

Mythos 2: Eine Vagina kann durch zu viel Sex ausleiern

Ich weiß nicht, wo so ein Blödsinn herkommt; vielleicht wurde das früher von irgendwelchen Betschwestern im Mädchenpensionat verbreitet. Die Vagina und die Vulva bestehen aus einem sehr flexiblen Gewebe, denn schließlich soll da auch mal ein Baby durchpassen.
Ein Penis ist mit Sicherheit nicht in der Lage, die Vagina dauerhaft auszuweiten.

Mythos 3: Igitt! Ausfluss!

Gerade als junge Frau bist du vielleicht von Spuren im Slip irritiert, die auf einen Ausfluss hindeuten.
Die Vagina sondert manchmal ein klares und geruchloses Sekret ab. Dies ist ein natürlicher Reinigungsvorgang, der von deinem Zyklus abhängig ist. Damit wird eine gesunde Flora innerhalb der Scheide hergestellt. Während und nach den Wechseljahren kommt diese Lubrikation auch noch vor, wird aber seltener.

Wenn dieser Ausfluss brennt, juckt und/oder einen Geruch aufweist, solltest du zum Arzt gehen.

Mythos 4: Intimhygiene

Ich hoffe, du gehörst nicht zu den Frauen, die einem Waschzwang im Genitalbereich unterliegen. Denn damit kannst du bei der Vaginalflora sehr viel Schaden anrichten. Auf keinen Fall solltest du dich zwischen den Schamlippen und in der Vagina einseifen. Denn wie im Punkt 3 bereits erwähnt, gibt es eine Selbstreinigung und eine empfindliche Vaginalflora. Ein bisschen Duschschaum im äußeren Bereich schadet natürlich nicht.
Parfümierte Intimwaschlotionen kannst du natürlich verwenden – musst du aber nicht. Ein Zuviel an Parfümstoffen halte ich persönlich für ungesund.

Mythos 5: Scheidenkrampf (Vaginismus)

Dies ist ein beliebter Mythos, der sich in schenkelklopfenden Männerrunden hartnäckig hält. Besonders mit dem Lösungsvorschlag, der Frau dann eine Ohrfeige zu geben, um den Krampf zu lösen, wird gerne vorgetragen.
Tatsächlich kann die Scheidenmuskulatur verkrampfen, besonders bei unbequemen Stellungen. Aber so schlimm, dass der Partner seinen Penis nicht mehr aus der Scheide bekommt, wird es nie.
Es gab bislang auch nirgendwo irgendwelche Notarzteinsätze aus diesem Grund!

Mythos 6: Scheidenfurz

Ehrlich. einen Flatus vaginalis oder Scheidenfurz kannte ich nur dem Namen nach. Bis ich dann … schwanger … bei einem Geburtsvorbereitungskurs … megapeinlich!
Aber die Hebamme klärte uns auf. Ein solcher Wind hat nichts mit Darmgasen oder Vergärung zu tun, deswegen ist er auch geruchslos. Zwischen den vielen Falten in der Vagina kann sich Luft ansammeln und die will plötzlich entweichen.
Ganz normal.
Besonders in der Schwangerschaft, nach der Schwangerschaft, beim Yoga, beim Sex und so weiter.

Und nun noch ein paar Danksagungen und Linktipps

Das wären die wichtigsten, bekanntesten und blödesten Mythen zum Thema Vagina. Und tatsächlich habe ich beim Recherchieren und Schreiben selbst ein bisschen was gelernt und aufgeräumen können. (Punkt 2 und 3)
Zu diesem Artikel hat mich ein Gespräch mit meiner Freundin und Bloggerin Ella inspiriert, die mir dann auch dieses Video empfohlen hat:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Regelrechten Input erhielt ich unter anderem dank diesem Artikel auf Wienerin, wo ebenfalls diese Mythen thematisiert worden sind. Dort habe ich auch diesen Buchtipp gefunden:

Viva la Vagina – Alles über das weibliche Geschlecht – Von Nina Brochmann und Ellen Støcken Dahl

Kein Rumgerede über die »Muschi«, keine falsche Scham und auch kein medizinisches Kauderwelsch: Die jungen Ärztinnen Nina Brochmann und Ellen Støkken Dahl erklären in diesem Buch direkt, unverkrampft und mit dem nötigen Fachwissen alles über die entscheidenden Themen: die Klitoris – nur die Spitze des Eisbergs; PMS – das Potentielle Mordsyndrom oder mögliche Sorgen im Intimbereich. Aus ihrer Erfahrung als Sexualberaterinnen und aus ihrem Klinikalltag wurde ihnen eines klar: Höchste Zeit, uns besser mit der Vagina vertraut zu machen.

Viva la Vagina

Berühmte letzte Worte zu dem Mythos Vagina

Früher war ich recht frustriert, über die verschämte Art und Weise, wie unsere Mütter mit uns über „Frauendinge“ geredet haben.
Heute denke ich, dass jede Zeit ihre ganz eigenen Probleme und auch Moralvorstellungen hat.

Wir können froh sein, dass uns nun genügend Informationen zur Verfügung stehen. Und das wir heutzutage über Themen offen sprechen können, über die man früher nicht hat sprechen dürfen.

***

Und welchen dieser Mythen bist du bislang aufgesessen? Ich möchte nicht die einzige sein, also erzähle es mir gerne auch als PM!


Hinweis: Dieser Artikel erschien ursprünglich auf meinem Blog Frau Sabienes.
Text: Mythos Vagina – Fakten, über die man früher kaum gesprochen hat ©sabienes-welt.de
Alle Fotos: Mythos Vagina – Fakten, über die man früher kaum gesprochen hat ©sabienes-welt.de unter Verwendung von kostenlosen Stockfotos von Gerhard Gellinger / Pixabay

Zusammenfassung
Mythos Vagina - Fakten, über die man früher kaum gesprochen hat
Titel
Mythos Vagina - Fakten, über die man früher kaum gesprochen hat
Beschreibung
Mythos Vagina - Von Intimhygiene bis zum Scheidenkrampf - Wir Frauen räumen auf mit alten Mythen über unser primäres Geschlechtsorgan und sprechen offen über unsere Weiblichkeit
Autor

Schreibe einen Kommentar