50 Sätze, die das Leben leichter machen von Karin Kuschik

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Literatur
  • Beitrags-Kommentare:6 Kommentare
  • Beitrag zuletzt geändert am:11. Juli 2023
  • Lesedauer:7 min Lesezeit

*Der Artikel zum Thema 50 Sätze, die das Leben leichter machen enthält Amazonlinks*

50 Sätze, die das Leben leichter machen von Karin Kuschik
Ein Kompass für mehr innere Souveränität!

Ungefähr einmal im Jahr kaufe ich mir ein Sachbuch. Meistens im Frühjahr und meistens irgendwas zum Thema Selbstoptimierung und Selbstcoaching. Manchmal habe ich Glück und lande mit dem Ratgeber einen Treffer, wie bei diesem hier. Manchmal aber auch nicht. Ein unrühmliches Beispiel war ein seltsames Werk über Frauenpower und Mentale Stärke, über das ich mich bereits auf meinem Blog Frau Sabienes ärgern musste.
Aber wie Frau Kuschik so schön schreibt: „Wer mich ärgert, bestimme immer noch ich“ (Nummer1)
Das ist der erste der 50 Sätze und er machte mir gleich ab Seite 17 das Leben ein ganzes Stück leichter.

Über Karin Kuschik

Wenn man nach Frau Kuschik sucht, hat man den Eindruck, dass es mindestens fünf Frauen mit diesem Namen geben muss. Ich sehe sie als Radio- und Fernsehmoderatorin, Texterin, Songschreiberin, Schauspielerin und gefragte Coaching-Fachfrau. Und letzteres in den oberen Etagen.
Ansonsten ist kommt diese ausnehmend attraktive Dame aus Frankfurt, ist Jahrgang 1966 und sitzt gerne mit hochgezogenem Bein auf einer Coach. Häufig ist sie dabei in eine Art Satin-Schlafanzug gewandet.
Das mag nun ein bisschen nach stutenbissigen Mädels-Bashing klingen. Und das verzeihe ich mir am besten gleich mal selbst. (Nummer 9)
Denn ich finde sie sehr sympathisch.
Falls du nun mehr zu Karin Kuschik wissen möchtest, besuche einfach ihre Internetseite.

50 Sätze, die das Leben leichter machen von Karin Kuschik – Meine Meinung

Nie wieder dumm rumstehen.
Nie wieder mit offenem Mund zur Sprachlosigkeit verdammt sein.
Und nie wieder viel später eine Idee für die passende Reaktion haben.
Das wärs doch mal, oder?
Dabei ist es egal, ob man sich akut wehren muss. „Das Privileg gebe ich ihnen nicht“ (Nummer 35) oder bei einer ehrlichen Antwort sein Gesicht nicht verlieren möchte. „Ich weiß es nicht“ (Nummer 10).
Die Lösung lautet immer: „Rechtes Wort am rechten Ort“ (das stammt von meiner Oma)
Es ist auch nicht immer der Fall, die Autorin selbst alle diese Sätze erfunden hat – ganz im Gegenteil. Und das erzählt sie dann. Denn da sie nach eigenem Bekunden gerne Storytelling betreibt, wird jeder Satz auch noch mit einer Geschichte garniert. Manche sind ganz witzig oder lehrreich. Andere darf man getrost querlesen.  „Das sagt, glaube ich, mehr über sie, als über mich“ (Nummer 20).
Man liest schon viel über irgendwelche superwichtigen Coachings und Pitches und Bali und London. Und das ist dann letztendlich kaum zu glauben. Doch ich sage: „Ich möchte professionell bleiben“ (Nummer 38) und nicht neidisch werden.

Musst du nun 50 Sätze auswendig lernen?

Solche selbstoptimierenden Ratgeber lesen sich ja oft ganz nett. Aber letztendlich muss man selbst etwas tun, um das Gelesene und Gelernte zu verinnerlichen. Natürlich kann man zu diesem Zweck alle 50 Sätze auswendig lernen. Frau Kuschik empfiehlt, den Lernvorgang organisiert anzugehen und mit sich selbst einen Vertrag zu machen und mehr.
Aber „Dann nehme ich es lieber leicht“ (Nummer 50) und nehme mir jede Woche einen anderen Satz vor und konzentriere mich auf ihn.
Für eine solche Anwendung gäbe es sogar noch ein Kartenset mit allen Sprüchen. Ich habe es unten mit verlinkt.

Es sind für mich nicht alle Sätze alltagstauglich. Zum Beispiel kann mir nicht vorstellen, dass ich zu jemanden sage: „Im Moment treffe ich mich am liebsten mit mir selbst“ (Nummer 32). Das ist mir viel zu ichbezogen. Ein klares Nein und noch ein nachgelegtes „Entschuldigung“ (Nummer 3) halte ich für authentischer.

Fazit

Nach meiner Meinung ist das Buch 50 Sätze, die das Leben leichter machen von Karin Kuschik durchaus lesenswert und bietet sogar einen gewissen Lerneffekt. Dazu kommt, dass es gleichzeitig kurzweilig und praxisorientiert daher kommt.
Dieses Buch bevölkert seit etlichen Wochen die Bestsellerliste vom Spiegel und das ganz zu recht.

Wem könnte dieses Buch gefallen?

  • Frauen, aber auch Männer.
  • Menschen, die im privaten Bereich wie im Geschäftsleben durch mehr Souveränität punkten wollen
  • Berufsanfänger*innen, die sich sonst kaum aus der Ecke trauen

Für wen ist dieses Buch eher nicht geeignet?

  • Menschen, die schon alles wissen
  • Menschen, die sich beruflich wie privat immer durchsetzen. Egal wie.
  • Alle, die lieber immer im Hintergrund bleiben und sagen: „Dafür bin ich viel zu …“ (Nummer 41)

Bibliografisches zu: 50 Sätze, die das Leben leichter machen

50 Sätze, die das Leben leichter machen von Karin Kuschik
Bibliografisches zu dem Buch: 50 Sätze, die das Leben leichter machen von Karin Kuschik
  • Titel: 50 Sätze, die das Leben leichter machen: Ein Kompass für mehr innere Souveränität
  • Autor: Karin Kuschik
  • Herausgeber ‏ : ‎ Rowohlt Taschenbuch; 10. Edition (22. März 2022)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Taschenbuch ‏ : ‎ 320 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 349900836X
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3499008368
  • Preis Stand März 2023: 9,99 Euro (Kindle), 0,00 Euro (Hörbuch gratis im Audible Probemonat), 22,00 Euro (Kartenset), 15,00 Euro (Taschenbuch)
  • Bestelllink Amazon

(Alle Angaben ohne Gewähr)


Und? Wäre das ein Buch für dich? Wenn ja, freut es mich „Zum Glück“ (Nummer 37) deinen Geschmack getroffen zu haben!


Text: 50 Sätze, die das Leben leichter machen von Karin Kuschik ©sabienes-welt.de
Alle Fotos: 50 Sätze, die das Leben leichter machen von Karin Kuschik ©sabienes-welt.de

Zusammenfassung
50 Sätze, die das Leben leichter machen von Karin Kuschik
Titel
50 Sätze, die das Leben leichter machen von Karin Kuschik
Beschreibung
50 Sätze, die das Leben leichter machen - mit diesem Sachbuch schenkt uns Karin Kuschik einen Kompass für mehr innere Souveränität
Autor

Dieser Beitrag hat 6 Kommentare

  1. Ines

    Klingt mindestens nach guter Unterhaltung und wenn man damit je Satz noch 50 Wochen durchs Jahr geht, hat man am Ende sicher Selbstbewusstsein gewonnen.

    1. Sabiene

      @Ines: Auf jeden Fall! Ich bin schon sehr am Arbeiten! ;-)
      LG
      Sabiene

  2. Susanne

    Das Buch klingt nicht schlecht.
    Und wenn ich nicht meine eigenen Sätze schon verinnerlicht hätte, würde ich es wirklich kaufen.

    Ich glaube, dass wir lernen müssen UNS in den Mittelpunkt zu stellen – und dementsprechend agieren und zu handeln. Wer sich zu sehr auf andere konzentriert wird irgendwann über den Tellerrand fallen. Authentizität, Selbstbewusstsein, seelisches Gleichgewicht tragen meiner Meinung nach dazu bei, nicht jedes Geschwätz oder Geschreibsel von anderen ernst zu nehmen. Aber das ist ein Lernprozess…

    LG Susi

    1. Sabiene

      @Susanne: Ich habe auch eigene Sätze, aber meine sind nicht so mutig und nicht immer so klar, wie diese hier.
      Lernprozesse sind immer wichtig!

      LG
      Sabiene

    1. Sabiene

      @Freya: Das Buch liest sich angenehm flott. Ich habe mir nun auch die Karten zugelegt. Und es ist eine Freude, mit ihnen zu arbeiten.
      Viel Spaß und schönen Urlaub!
      LG
      Sabiene

Schreibe einen Kommentar