Luxusreisen – Für uns nun altersgerecht oder doch spießig?

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Reisen
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Beitrag zuletzt geändert am:4. August 2020
  • Lesedauer:4 min Lesezeit
luxusreisen im alter
Luxusreisen sind vielleicht spießig, aber für uns wären sie fast schon altersgerecht

Luxusreisen wären früher für uns ein No-Go gewesen. Viel zu spießig, zu langweilig und vor allen Dingen viel zu teuer. Was wir aber in unserer juvenilen Großspurigkeit niemals bedacht haben: Die Art des Reisens verändert sich mit dem Alter der Reisenden.
Mit zwanzig hätte in meinen Augen ein gebuchter Urlaub in einem Mittelklassehotel noch der Gipfel der Bürgerlichkeit bedeutet. Aber heute finde ich es gar nicht mehr so abwegig, mir im Urlaub einmal eine Luxusreise zu gönnen.

Rucksackreisen

Früher, in der guten alten Zeit, in der wir alle noch modern, alternativ und fortschrittlich gewesen sind, hatten wir einfach kein Geld für einen teuren Urlaub. Man bewegte sich per Anhalter oder Interrail an fremde Gestaden, wobei der Schutzengel ganz schön was zu tun gehabt hat. Die Bandscheiben im Übrigen auch, denn diese typischen orangenen Rucksäcke waren weder von ihrem Tragekomfort, noch von ihrer Bepackung besonders rückenfreundlich. Dennoch fuhren wir auf diese Weise durch Sardinien und Kreta. Und übernachtet wurde dort, wo einem die örtliche Bevölkerung ein Zimmer zur Verfügung stellen konnte. Wer damals im Urlaub einen Luxus, wie eine Dusche mit fließendem warmen Wasser bevorzugt hat, musste entweder bei Freunden privat übernachten oder landete in einem Hostel.

Urlaubsreisen mit der ganzen Familie

Als wir dann eine Familie mit kleinen Kindern hatten, mussten wir erst einmal lernen, einen Urlaub zu planen. Denn zu dieser Zeit fuhren nur noch verspätete Hippies mit dem Nachwuchs im Schlepptau „einfach so ins Blaue“. Und egal, ob Ferienwohnung oder Hotelzimmer: den Luxus von zuverlässig funktionierenden Duschen und einer sauberen Toilette lernten wir bald zu schätzen. Bis wir dann feststellten, dass auch Hotelanlagen mit Kinderbetreuung (Mini Club), extra Kinderbecken und einem Buffet im Speisesaal gar nicht so schlecht sind, verging nicht allzu viel Zeit.
Für uns als Familie war eine Luxusreise aber auch einen Zeitraum, in dem unsere Kinder gute Laune hatten.

Luxusreisen – Für uns nun altersgerecht oder doch spießig?

Warum man sich mit 50 Plus auch einmal eine Luxusreise gönnen kann, ohne gleich als Spießer zu gelten

Im Vergleich zu früher ist unsere heutige Form des Reisens direkt als luxuriös zu bezeichnen. Obwohl wir meistens nur noch zu zweit unterwegs sind (oder vielleicht genau deswegen?), könnte es durchaus sein, dass wir für eine simple Städtereise ein richtig schickes Hotel buchen. Selten sind wir „auf gut Glück“ einfach „ins Blaue“ auf Reisen. Das mag mit unserem fortgeschrittenen Alter zusammen hängen (was mir sehr zu denken geben würde). Mit Sicherheit hängt es auch damit zusammen, dass man auch in gehobenen Hotels günstige Angebote erhalten kann.

Dabei geht es uns gar nicht darum, mit der Hautevolee, diversen Scheichs und den Beckhams unter einem Dach zu residieren. Aber ich genieße es inzwischen sehr, wenn das Personal in einem Hotel kompetent ist, die Tiefgarage nicht einer Gruft gleicht und sich die Badezimmer in einem Zustand befinden, der einem nicht verzweifelt nach einem Sagrotan-Tüchlein kramen lässt.
Die Rucksackreisen in früheren Jahren waren toll. Aber heutzutage lasse ich mich sogar gerne mit einem einigermaßen opulent bestückten Frühstücksbuffet ködern.
Auf Luxusreisen bin ich sehr schnell mit der Gesamtsituation zufrieden!

***

Hat sich euer Reiseverhalten auch im Laufe der Jahre verändert? Erzählt es mir, damit ich nicht so alleine dastehe!






Hinweis: Dieser Artikel erschien ursprünglich auf meinem Blog Sabienes Traumwelten.
Text: Luxusreisen – Für uns nun altersgerecht oder doch spießig? ©sabienes-welt.de
Alle Fotos: Luxusreisen – Für uns nun altersgerecht oder doch spießig? ©sabienes-welt.de unter Verwendung eines kostenlosen Stockfotos von James Wheeler / Unsplash

Zusammenfassung
Luxusreisen - Für uns nun altersgerecht oder doch spießig?
Titel
Luxusreisen - Für uns nun altersgerecht oder doch spießig?
Beschreibung
Je älter man wird, umso mehr bevorzugt man anscheinend bequeme, aber spießige Luxusreisen, statt mit dem Rucksack durch die Welt zu trampen
Autor

Schreibe einen Kommentar