Lesen in der Weihnachtszeit ✳ Die schönsten Buchtipps für Kinder

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Literatur
  • Beitrags-Kommentare:5 Kommentare
  • Beitrag zuletzt geändert am:18. November 2021
  • Lesedauer:4 min Lesezeit

*Dieser Artikel enthält Amazonlinks*

Lesen in der Weihnachtszeit - Die schönsten Buchtipps für Kinder
Meine Buchtipps für große und kleine Kinder

Falls du dich gerade wunderst, warum ich hier mit Kinderbüchern ein Thema anschneide, das scheinbar nicht zu den Kernkompetenzen dieses Blogs zählt: Du irrst dich!
Gewaltig.

Denn erstens: Wenn man Bücher liebt, ist es eigentlich fast ein bisschen egal, für wen diese Bücher geschrieben sein könnten.
Und zweitens: Ich weiß, dass viele meiner Leser und Leserinnen inzwischen Großeltern geworden sind.  Vielleicht gehörst du mit in diese Gruppe oder agierst bereits seit Jahren erfolgreich als Onkel oder Tante.
Also passt alles zusammen! Und genauso passt das Lesen von Büchern in die Weihnachtszeit. Denn etwas gemütlicheres kann es eigentlich kaum geben. Besonders, wenn du einen kleinen Zwerg neben sich sitzen hast, der gebannt der Geschichte lauscht.

Lesen in der Weihnachtszeit – Die schönsten Buchtipps für Kinder

Die schönsten Kinderbücher zum Basteln und Lesen für die Weihnachtszeit

Ich habe für dich ein paar wirklich schöne Buchtipps herausgesucht. Die meisten dieser Bücher sind in diesem Jahr erschienen. Also sinkt die Wahrscheinlichkeit ein bisschen, dass das neue Buch bereits im Regal steht.
Du findest hier Bücher zum Vorlesen, aber auch zum selber Lesen und zum Basteln und Malen. Bei den Vorlesebücher habe ich streng darauf geachtet, dass die Geschichte auch für den Vorleser (also für dich) einigermaßen erträglich ist. Ich weiß nämlich aus eigener Erfahrung, dass manche Kinderbücher ein wenig schmerzen.
Und das besonders zur Weihnachtszeit.

Die Links werden dich wie immer zu Amazon führen, wo ich eine kleine Provision erhalte. Aber du weißt ja selber, wo du am besten deine Bücher kaufst.

lesen in der weihnachtszeit

Die drei ??? Kids, Der Adventskalender: 24 Tage eingeschneit! Mit Stickerbogen! von Ulf Blanck und Udo Smialkowski

Mit diesem spannenden Adventskalender haben die Kinder in der kompletten Weihnachtszeit ihren Spaß!

  • Erschienen: September 2021
  • Lesealter: 8 – 11 Jahre
  • Preis: 13,00 Euro (Gebundenes Buch)
  • Bestelllink Amazon
grolltroll in der weihnachtszeit

Der Grolltroll – Schöne Bescherung! Von Barbara van den Speulhof und Stephan Pricken

Bei den Weihnachtsvorbereitungen geht schnell alles drunter und drüber. Und so tappst der Grolltroll einmal wieder über seine gewohnt niedrige Aggressionsschwelle. Aber nett bleibt er dennoch!

  • Erschienen: September 2021
  • Lesealter: ab 3 Jahre
  • Preis: 15,00 Euro (Gebundenes Buch)
  • Bestelllink Amazon
bücher weihnachten

Im Winterwald: Stimmungsvolle Vorlesegeschichte von Daniela Kulot

Dieses Kinderbuch ist wirklich bezaubernd und stimmt Jung und Alt auf die Weihnachtszeit ein.

  • Erschienen: September 2021
  • Lesealter: ab 4 Jahre
  • Preis: 14,00 Euro (Gebundenes Buch)
  • Bestelllink Amazon
weihnachten vorweihnachtszeit advent krampus nikolaus

Weil Krampus doch eigentlich gern der Nikolaus wäre

Eine Krampusgeschichte: Das fabelhafte Weihnachtsbuch mit einer zauberhaften Weihnachtsgeschichte für Kinder und Erwachsene von Ludwig Zacherl, Malin Hauch, Michelle Hürten

  • Erschienen: November 2020
  • Lesealter: 2 – 11 Jahre
  • Preis: 9,95 Euro (Taschenbuch) 0,00 Euro (Kindle mit Kindle unlimited)
  • Bestelllink Amazon
basteln malen in der weihnachtszeit

Das große WeihnachtsWunderBuch

Mit Geschichten und Gedichten, Liedern und Rezepten, Kreativideen und vielem mehr von Antonie Schneider und Silke Leffler.

  • Erschienen: September 2021
  • Lesealter: ab 6 Jahren
  • Preis: 22,00 Euro (Gebundenes Buch)
  • Bestelllink Amazon
weihnachtsschwein rowling

Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein von J.K. Rowling

Dieses Buch ist im Jahr 2021 der vorweihnachtliche Bestseller überhaupt. Und das zu Recht! Denn bei der Autorin Joanne Rowling handelt es sich bekanntlich um eine sehr gute Erzählerin.

  • Erschienen: Oktober 2021
  • Lesealter: ab 8 Jahren
  • Preis: 20,00 Euro (Gebundenes Buch), 14,99 Euro (Kindle), 11,39 Euro (Audio-CD)
  • Bestelllink Amazon
lesen in der weihnachtszeit

Mein großer Kreativ-Kratzelspaß: Weihnachten

Kritz-Kratz-Beschäftigung für Zuhause und unterwegs ab 5 Jahre. Die Faszination für Kratzbilder ist nämlich ungebrochen.

  • Erschienen: September 2021
  • Lesealter: ab 5 Jahren
  • Preis: 9,95 Euro (Taschenbuch)
  • Bestelllink Amazon
lesen in der weihnachtszeit

Mein Farbenzauber-Malbuch: Weihnachtszeit: mit heraustrennbaren Seiten

Von Fiona Watt und Elzbieta Jarzabek. Das Praktische an diesem Buch ist, dass man keine Farbstifte braucht. Mit einem Pinsel und ein bisschen Wasser entfalten sich die schönsten Bilder und Geschichten.

  • Erschienen: September 2021
  • Lesealter: ab 4 Jahren
  • Preis: 6,95 Euro (Taschenbuch)
  • Bestelllink Amazon

Und nicht nur zur Weihnachtszeit ….

Du brauchst noch weitere Ideen und Inspirationen für gute Kinderbücher? Dann empfehle ich dir diesen älterne Artikel, in dem ich einiges an Buchtipps zusammengetragen habe.

Berühmte letzte Worte

Das war meine Bücher-Weihnachtsliste für dieses Jahr. Ich hoffe, es war etwas Passendes für deine Kinder, Kindeskinder, Freundeskinder und so weiter mit dabei.

Am 28. November erscheint auf MondYoga die Asana des Monats. Und hier gibt es dann am 5. Dezember die Coolen Blogbeiträge.

Stay tuned!

***





Text: Lesen in der Weihnachtszeit ✳ Die schönsten Buchtipps für Kinder ©sabienes-welt.de
Alle Fotos: Lesen in der Weihnachtszeit ✳ Die schönsten Buchtipps für Kinder ©sabienes-welt.de teilweise unter Verwendung eines kostenlosen Stockfotos von Andreea Radu / Unsplash

Zusammenfassung
Lesen in der Weihnachtszeit ✳ Die schönsten Buchtipps für Kinder
Titel
Lesen in der Weihnachtszeit ✳ Die schönsten Buchtipps für Kinder
Beschreibung
Lesen ist in der Weihnachtszeit eines der schönsten und gemütlichsten Beschäftigungen, die man sich vorstellen kann - besonders mit Kindern. Meine Buchtipps empfehlen euch die schönsten Bücher über den Grolltroll und das Weihnachtsschwein und mehr.
Autor

Dieser Beitrag hat 5 Kommentare

  1. Sabine Gimm

    Das sind schöne Buchvorstellungen. „Der Grolltroll – Schöne Bescherung!“ gefällt mir. Wäre etwas zum Vorlesen für unseren 3jährigen Enkelsohn.

    Liebe Grüße Sabine

  2. Bastian

    Eine tolle Liste. Ich lese jeden Abend meinen Kindern was vor, auf die Weihnachtszeit freue ich mich aber immer am meisten.
    Liebe Grüße
    Bastian

  3. Romy Matthias

    Bei mir herrscht eher Stress, in der Adventszeit komme ich irgendwie garnicht zum lesen. LG Romy

  4. Liebe Sabiene, zuerst war ich tatsächlich etwas überrascht über die Kinderbücher auf deinem Blog, aber es ist eine absolut gute Anregung. Ich habe zwar keine Enkelkinder, aber die Kinder vom meinem Patenkind sind in diesem Vorlesealter und für ein gemeinsames Lesen in einem Buch lassen sie sogar gerne ihre Tablets liegen. Dazu finde ich das immer eine schöne Erfahrung sowohl für mich als auch für die Kleinen.
    Hab einen wunderbaren Tag und alles Liebe Gesa

Schreibe einen Kommentar