Im Hotelzimmer: Was darf ich mitnehmen? Was ist Diebstahl?

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Reisen
  • Beitrags-Kommentare:14 Kommentare
  • Beitrag zuletzt geändert am:11. Juli 2023
  • Lesedauer:7 min Lesezeit
Im Hotelzimmer: Was darf ich mitnehmen? Was ist Diebstahl?
Im Hotelzimmer: Wo endet das Giveaway und wann beginnt der Diebstahl?

Irgendwann in den 1970er Jahren verbrachte ein damals stadtbekannter Geschäftsmann mit seiner heimlichen Geliebten einen Liebesurlaub in einem noblen Hotel.
Einige Wochen später erhielt die Ehefrau des Treulosen eine Rechnung von besagter Herberge. Man möchte doch höflichst für die Begleichung der Kosten für die Bettwäsche bitten, die sie bei ihrem letzten Aufenthalt bestimmt versehentlich mitgenommen habe.
Diese Geschichte machte damals in unserem Städtchen die Runde, gepaart mit ein wenig Häme und ganz viel Spott.
Aber in diesem Artikel geht es nicht um einen eher unfeinen Ehebruch.
Wir klären heute die Frage,  was man aus einem Hotelzimmer alles mitnehmen darf und was nicht. Denn da herrscht anscheinend Uneinigkeit.

Im Hotelzimmer: Was darf ich mitnehmen? Und was ist Diebstahl?

Im Hotelzimmer: Was darf ich mitnehmen? Was ist Diebstahl?
Diebstahl oder irgendwie doch nicht?
Bettwäsche klauen hotelzimmer

Das wichtigste zuerst: Ihr dürft im Grunde gar nichts aus dem Hotelzimmer mit nach Hause nehmen. Denn die kleinen Seifenstückchen, die Badeschlappen, sowie Bettwäsche [sic!] oder gar der Fernseher sind Eigentum des Hotels.
Aber ihr dürft natürlich während eures Aufenthaltes das ausliegende Shampoo samt Conditioner verwenden soviel iher wollt. 
Und Ihr dürft euch in der Kitchenette einen Earl Grey zubereiten.

Hier drücken Hotelbesitzer ein bis zwei Augen zu:

giveaways im Badezimmer

Bei Hygieneartikeln, Notizblöcken oder Kugelschreibern drücken viele Hotelbesitzer mehrere Augen zu – so lange es nicht zu offensichtlich und zu uferlos wird. Oft sind diese Dinge mit dem Hotellogo bedruckt und liefern dadurch eine prima Werbung. Für kostenlose Badesschlappen gilt, dass sie aus hygienischen Gründen nach der Benutzung sowieso entsorgt werden müssen. Also könnte man sie mitnehmen. Höflichkeitshalber solltet ihr aber vorher nachfragen.
Bademäntel oder Handtücher dürfen auf keinen Fall mitgenommen werden. Und in der Regel merken es die Angestellten auch, wenn etwas fehlt.

Mitnahmemarkt Frühstücksbuffet

Frühstücksbuffet im Hotel

Die Frühstücksbuffets in den mittleren und gehobenen Hotels verkommen mehr und mehr zum kostenlosen Mitnahmemarkt.
Es ist eine Sache, ob sich ein Gast beim Verlassen des Raums noch schnell einen Apfel mitnimmt. Wenn aber eine Großfamilie am Tisch ihren kompletten Tagesproviant zubereitet (und dann noch lauthals den gekochten Schinken nachordert), dann ist das ein ganz anderes Kaliber. (Beobachtet auf Sizilien)

Übrigens ist es kein Problem, im Hotel nach einem Lunchpaket oder einem gefüllten ToGo-Becher zu fragen. Und wahrscheinlich kostet es nicht die Welt.

Böse Falle im Hotelzimmer: Die Minibar!

Die Minibar im Hotelzimmer ist meistens eine echte Kostenfalle. Und da es hier immer wieder Probleme mit der Abrechnung gibt, haben etliche Betreiber das blöde Ding abgeschafft. Aber ihr müsst vorsichtig sein, wenn im Hotelzimmer Obstschalen oder Wasserfläschchen mit Gläsern drapiert sind. Wenn da nicht konkret etwas vermerkt ist wie „Ein Gruß vom Haus“ könnten diese Leckereien kostenpflichtig sein. Das Schokoladentäfelchen auf dem Kopfkissen zählt aber nicht dazu.
Am besten ist es, wenn ihr vorher an der Rezeption nachfragt. Die freundlichen Rezeptionisten wären auch eure erste Wahl, wenn ihr den Hotelbademantel, die Handtücher oder ganz einfach das gesamte Interieur kaufen möchtet.

Schlechtes Karma, unanständig oder dreist

Im Ernst: Ich will hier nicht moralaposteln und ich bin auch nicht eure Karmapolizei.
Fragt euch lieber: Ist diese Duschlotion wirklich so dermaßen gut, dass ihr nicht mehr ohne sie leben könnte? Ist es der festinstallierte Fernseher wert, dass ihr ihn aus der Wand hebeln müsst? Und ist es nicht erbärmlich, dass gerade wir gutsituierten Deutschen bei den Hoteldiebstählen ziemlich heftig dabei sind?
Oder wollt ihr euch auf diese Weise an einer überteuerten Unterkunft und dem schlechten Personal rächen?
Egal, welche Motive ihr habt: Es gibt immer andere und viel elegantere Lösungen.
Und diese sind es, die dafür sorgen, dass wir uns gut fühlen.

Berühmte letzte Worte

Ich persönlich nehme nichts mit. Da müssten die Lotionen im Bad schon besonders hochwertig sein, dass ich an meine Haut lasse. Außerdem lehne ich die kleinen Pröbchen aus Gründen der Müllvermeidung ab. Darüber hinaus bin im Besitz von ausreichend vielen Kugelschreibern und Notizpapier. Und so überlasse ich den ganzen Klimbim den Gästen, die nach mir das Zimmer beziehen werden.

Was ist denn eure Meinung dazu?
Schreibt es mir!

Übrigens: Hier geht es demnächst mit einem Buchtipp weiter und auf MondYoga wird pünktlich am 1. August die Asana des Monats ausgerufen.


Text: Im Hotelzimmer: Was darf ich mitnehmen? Was ist Diebstahl? ©sabienes-welt.de
Alle Fotos: Im Hotelzimmer: Was darf ich mitnehmen? Was ist Diebstahl? ©sabienes-welt.de teilweise unter Verwendung eines kostenlosen Stockfotos von Canva.com

Zusammenfassung
Im Hotelzimmer: Was darf ich mitnehmen? Was ist Diebstahl?
Titel
Im Hotelzimmer: Was darf ich mitnehmen? Was ist Diebstahl?
Beschreibung
Darf ich Dinge aus dem Hotelzimmer mitnehmen? Ist es Diebstahl, wenn ich die Hotelseife mit nach Hause nehme, die Minibar plündere oder mir am Buffet Butterbrote schmiere?
Autor

Dieser Beitrag hat 14 Kommentare

  1. Ines

    Tatsächlich bieten einige Hotels Ihr Interior zum Kaufen an. Ich habe mal ein Kopfkissen – neu natürlich – gekauft. Das war einfach perfekt und ich wollte es für zu Hause haben. Habe an der Rezeption nach der Bezugsquelle und Modell gefragt und ich konnte es direkt dort erwerben.

    1. Sabiene

      Gerade große oder bekannte Häuser machen das sogar sehr gerne!
      LG
      Sabiene

  2. Sabine Gimm

    Dito. Ich nehme auch nichts mit. Ein Hotel ist schließlich kein Selbstbedienungsladen. Und letztendlich müssen wir alle den Preis dafür zahlen, wenn viel geklaut wird.

    Liebe Grüße
    Sabine

    1. Sabiene

      Letztendlich stimmt das. Die kleinen Givaways aus dem Bad fließen zwar nicht so stark in die Kalkulation mit ein. Die Bettwäsche oder der Fernseher schon.
      LG
      Sabiene

  3. miras_world_com

    Bettwäsche mitnehmen… auf die Idee muss man erstmal kommen 😄 Ich finde die kleinen Kosmetikartikeln als eine schöne Zugabe und Aufmerksamkeit, obwohl ich sie selten nutze. Ich habe meine Pflege immer dabei. Manchmal werden kleine Nähutensilien als Geschenk bereitgestellt. Einmal habe ich es tatsächlich mitgenommen. Liebe Grüße!

    1. Sabiene

      Die kleinen Nähutensilien sind wirklich recht nett.
      LG
      Sabiene

  4. Queen All

    Im Normalfall rühre ich die bereitgestellten Kosmetikartikel nicht einmal an. Im Grunde hat ja jeder seine Pflegeroutine und im Sinne der Müllvermeidung wäre es mir lieber, wenn ich in Notfällen bei der Hotelrezeption versorgt werde, statt überall Miniaturfläschchen, eingeschweißte Wattepads u. ä. vorzufinden.
    Und es ist doch auch ein bisschen paradox, dass wir uns ein teures Hotelzimmer leisten, dann aber so verarmt sind, dass wir alles, was nicht niet- und nagelfest ist, mitgehen lassen 🙄

    1. Sabiene

      Dieses Verhalten ist mehr als paradox. Denn es wird wirklich alles gestohlen, was geht – so heißt es! Und ohne die Statistiken zu kennen behaupte ich mal, dass es sich bei den Dieben nicht unbedingt um arme Menschen handelt.
      LG
      Sabiene

  5. Jenny

    Das mit der Minibar ist wirklich verführerisch, aber ich habe da noch nie etwas rausgenommen.
    Liebe Grüße!

    1. Sabiene

      @Jenny: Übelst verführerisch! :-)
      LG
      Sabiene

  6. Romy

    Ich glaube, ein Handtuch mit edler Stickerei des Hotels hat jeder schon mal mitgenommen oder zumindest darüber nachgedacht. LG Romy

    1. Sabiene

      @Romy: Darüber nachdenken darf man ja!
      LG
      Sabienes

  7. Susanna

    Diese Mitnahmementalität habe ich oft beobachtet. Als ob man nicht eh was selbst dabei hat zum duschen.
    Eine Bekannte nahm Handtücher und Bademantel mit und wunderte sich dass sie eine Mail bekam mit: Sie haben bestimmt aus Versehen… Und wir erlauben uns xxx€ in Rechnung zu stellen.

    Manchmal muss man sich wirklich schämen. Ich habe auch noch nie ein Hotel erlebt dass NEIN sagt, wenn man von einem Tagesausflug erzählt und man sich zwei Brötchen zum mitnehmen macht. Manche machen sogar eine Lunchbox umsonst.

    Ich bin umgezogen liebe Sabine. Mein Blog startet neu. Vielleicht lesen wir uns ja dort.

    LG Susi

    1. Sabiene

      @Susanna: Zu mir hat mal ein Hotelangestellter gesagt, dass er gar nicht weiß, für wie viel und unter welchem Posten er die Lunchbox einbuchen soll und mir mein belegtes Brötchen einfach so durchgewunken.
      Das gab dann ein sattes Trinkgeld von mir.
      Dein neuer Blogauftritt ist sehr schön geworden!
      LG
      Sabiene

Schreibe einen Kommentar