Reisemythen im Check – Was ist richtig, was ist fake?

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Reisen
  • Beitrags-Kommentare:3 Kommentare
  • Beitrag zuletzt geändert am:19. September 2023
  • Lesedauer:9 min Lesezeit

*Der Artikel zum Thema Reisemythen enthält Amazonlinks*

Reisemythen im Check - Was ist richtig, was ist falsch?
Genau abgecheckt – Die Reisemythen!

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen. Und oft ist da auch ganz schön viel Mist dabei! Oder Übertreibungen, Fehlinformationen und Fehlinterpretationen.
In manchen Fällen können diese Fakes ganz schön ins Geld gehen. Oder an die Gesundheit. Oder sie kreiern peinliche Momente.
Die Hauptreisesaison ist zwar schon vorbei. Aber damit ihr für eure nächste Reise gut gerüstet seid, habe ich keine Recherchearbeiten gescheut und die zwölf häufigsten Reisemyten zusammengestellt.
Und nicht nur das: Ich habe auch noch einen Sonderbonus für euch!

Reisemythen im Check – Was ist richtig, was ist fake?

Reisemythen im Check - Was ist richtig, was ist Fake?

Die Entstehnung von Reisemythen ist oft unbekannt. Dies und der Umstand, dass Mythen oft eine unvorstellbar lange Halbwertszeit aufweisen, machen sie dann gefährlich. Über einen ganz gefährlichen Mythos habe ich euch schon aufgeklärt, nämlich über die Souvenirs aus den Hotelzimmern.

1. High durch Sauerstoffmasken – Fake!

Angeblich wird man high, wenn man im Ernstfall durch die Sauerstoffmasken im Flugzeug atmet. Das ist deswegen wichtig, damit die Passagiere nicht in Panik geraten, wenn gerade mal wieder der Flieger abstürzt.
Diese geniale Behauptung stammt von Brad Pitt aus dem Kultfilm Fight Club. Richtig ist aber, dass diese Sauerstoffgabe helfen soll, dass die Passagiere bei einem plötzlichen Druckverlust nicht bewusstlos werden.
 

2. Einen Jetlag muss man sich möglichst ausgiebig wegschlafen – Fake!

Das stimmt leider nicht. Am besten ist es, sich dem Alltag vor Ort anzupassen. Meistens hat man nach einem Tag keine Probleme mehr.
 

3. Die verflixte Nummer 13 – Jein

Manche Hotel verzichten tatsächlich auf das Zimmer mit der Nummer 13, in etlichen Gebäuden fehlt das 13. Stockwerk und in Flugzeugen die entsprechende Sitzreihe. Damit soll auf abergläubische und ängstliche Menschen Rücksicht genommen werden.
Und das ist ja eigentlich ganz nett.
 

4. Handys lassen Flugzeuge abstürzen – Fake!

Handys können den Bordfunkt stören. So ein Rauschen oder Knistern ist besonders beim Starten, Landen oder in besonderen Situationen für die Crew recht nervig.
Bei Nichtbeachten wäre aber nicht mit einer Katastrophe zu rechnen, höchstens mit einer deutlichen Rüge.
 

5. Das Tote Meer ist das salzigste Meer der Welt – Fake!

Das Tote Meer hat einen Salzgehalt von über 28 Prozent und das ist ja schon mal was. Wenn ihr aber so richtig angeben wollt, dann empfehle ich euch den Assalsee bei Dschibuti (34 Prozent) oder noch besser einen Trip in die Antarktis. Der dortige Don-Juan-See verfügt nämlich über 40 Prozent Salz.
 

6. Impfung kurz vor der Abreise lohnt sich nicht – Jein

Hier kommt es auf den Impfstoff an. Wenn ihr euch gegen Hepatitis A, Diphtherie oder Tetanus impfen lassen wollt, könntet ihr das sogar noch auf den Weg zum Flughafen erledigen. Impfungen wie solche gegen Tollwut, Hepatitis B, Gelbfieber oder Japanische Enzephalitis müssen ein wenig Zeit zum Einwirken haben. Am besten erkundigt ihr euch bereits bei der Buchung. Denn in manchen Ländern sind bestimmte Impfungen für die Einreise Pflicht.

7. Solarium hilft gegen Sonnenbrand – Fake!

Ein Vorbräunen würde helfen, wenn es im Solarium nicht nur eine UV-A Strahlung gäbe, sondern auch noch die Sorte UV-B. Aber selbst wenn, dann würde dies als Sonnenschutz nicht ausreichen. Vor einem Sonnenbrand schützt euch nur eine Sonnencreme, geeignete Kleidung und ein Aufenthalt im Schatten.
Im Falle einer Sonnenallergie könnte aber eine Vorbehandlung im Solarium helfen. Fragt am besten einen Hautarzt danach.

8. Verkeimte Klimaanlagen in Flugzeugen – Fake!

Laut Experten befinden sich in den Klimaanlagen hochwertige Filter, die von Schnupfenbazillen bis hin zum Corona-Virus alles einbremsen können, was so fleucht. Schleppt allerdings euer Sitznachbar eine ansteckende Krankheit mit sich herum, helfen auch die besten Filter nichts. Deswegen nehme ich immer – egal ob Zug oder Flugzeug – eine FFP2-Maske mit.

9. Leitungswasser im Ausland – Wahr

Leider hat die Mehrheit aller Menschen dieser Erde keinen regelmäßigen Zugriff auf sauberes Trinkwasser. Ihr könnt auch im besten Hotelressort der Welt nicht sicher sein, dass aus den Wasserhähnen in eurem Luxusbad eurer Luxussuite keimfreies Wasser läuft. Besorgt euch lieber einen Sixpack mit stillem Wasser im nächsten Supermarkt.

10. Wo sind die sichersten Plätze im Flugzeug? Fake!

Die sichersten Plätze im Flugzeug sind weder hinten, noch an den Türen, noch vorne in der 1. Klasse. Der sicherste Platz ist immer auf DER Seite, auf der der Flieger NICHT beim Absturz aufschlägt.
Also besser nicht lange darüber nachdenken, sondern darauf vertrauen, dass das Flugzeug das sicherste Fortbewegungsmittel überhaupt ist.

11. Schnäppchen bei Last Minute – Jein

Viele Last-Minute-Angebote entpuppen sich bei einem genauen Hinschauen nicht als Schnäppchen. Wenn man allerdings so flexibel ist, dass man erst ein paar Tage vor Reiseantritt irgendeine Destination buchen mag, dann könnte es mit dem Mega-Sonderangebot klappen.
Das funktioniert allerdings selten, wenn man sich einen Familienbonus für die Kinderschar erhofft. Oder sich einen Direktflug wünscht.

12. Die englische Sprache – Jein

Viele Reisende meinen, dass sie mit gutem Englisch überall durchkommen. Aber darauf kann man sich leider nicht verlassen. Englisch ist zwar nach wie vor die häufigste Sprache auf der Welt. Aber Sprachen, wie Mandarin und Hindi befinden sich gerade auf der Überholspur. Und als Urlaubsfremdsprache ist Spanisch ganz vorne mit dabei.
Sicherheitshalber solltet ihr euch vor dem Urlaub noch ein paar Brocken Español beibringen. Und mit diesem Werk gelingt euch das innerhalb von zwei Wochen. Prometido!

Sonderbonus: Der Mythos aller Reisemythen: Tomatensaft!!!

Warum sich vernünftige Menschen ausgerechnet im Flieger einen Tomatensaft bestellen, werde ich nie verstehen. Früher machte einmal eine Mär die Runde, dass dieses Getränk (oder kalte Suppe???) in der Lage sei, die schädliche Strahlung in der Flugkabine zu eliminieren.
Wahr ist aber, dass der Tomatensaft im Flugzeug wesentlich besser schmeckt! Denn der andere Luftdruck und die geringe Luftfeuchtigkeit verändern unsere Geschmacksnerven derart, dass der Saft fruchtiger, süßer und tomatiger mundet, als unten am Boden.
Es verändert sich also nicht der Saft, sondern die Geschmacksknospen auf unserer Zunge.

Berühmte letzte Worte

Jetzt kommt meine Frage an euch: Welche Reisemythen kennt ihr denn so? Denn ich weiß, dass es noch viel, viel mehr gibt! Schreibt es mir in einem Kommentar.

Am 3. Oktober kommt hier mein Monatsrückblick aus der Rubrik DreimalDrei. 
Auf MondYoga erscheint bereits am 26. September die Asana des Monats Oktober.


Text: Reisemythen im Check – Was ist richtig, was ist fake? ©sabienes-welt.de
Quellenangaben: Magazin Idealversicherungen und Sprachcaffee
Alle Fotos: Reisemythen im Check – Was ist richtig, was ist fake? ©sabienes-welt.de teilweise unter Verwendung eines kostenlosen Stockfotos von Canva.com

Zusammenfassung
Reisemythen im Check - Was ist richtig, was ist fake?
Titel
Reisemythen im Check - Was ist richtig, was ist fake?
Beschreibung
Heute kläre ich euch über die verschiedenen Reisemythen auf und kläre gleichzeitig den Mythos über den Tomatensaft auf Flugreisen
Autor

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. Queen All

    Liebe Sabiene,
    als abergläubischer Mensch müsste man dann auch gleich alle Hotelzimmer, Sitzreihen usw. mit der Nummer 14 meiden. Bloß weil nicht 13 draufsteht, ist es ja nicht weniger unglücksbringend 😉 (sagt eine, die schwarze Katzen liebt).
    Mit Englisch kommt man in der Tat gar nicht so oft weiter, wie man erwartet. Aber mit Händen und Füßen und einem Lächeln klappts eigentlich immer.
    Vielleicht könntest du noch mit dem Reisemythos aufräumen, dass kurze Hosen + Sandalen + weiße Socken die perfekte Urlaubsgarderobe sind. Scheint noch nicht bei allen angekommen zu sein…
    Liebe Grüße
    Vanessa

  2. Shadownlight

    Den Beitrag finde ich mal super, gerade weil viele Menschen solchen Fakes glauben!
    Liebe Grüße!

  3. Romy

    Manche Fakten haben wir wirklich überrascht, da ich dachte sie wären richtig. LG Romy

Schreibe einen Kommentar