Die Trendfarben Frühjahr-Sommer 2022 von Pantone

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Lifestyle
  • Beitrags-Kommentare:8 Kommentare
  • Beitrag zuletzt geändert am:20. Februar 2022
  • Lesedauer:12 min Lesezeit

**Der Artikel über die Trendfarben entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit Cecil*

Die Trendfarben Frühjahr-Sommer 2022 von Pantone
Diese Farben werden Trend!

Selten verlangt es uns so dringend nach frischen und fröhlichen Frühlings- und Sommerfarben, wie nach der dunkelgrauen kalten Jahreszeit. Diese haben wir ja nun mit dem Frühlingsanfang so gut wie hinter uns. Es wird also höchste Zeit, wieder einen Blick in die Zukunft der aktuellen Trendfarben wagen.
Wie immer wirst du hier keinen Mode-Fashion-Styling-Artikel zum Lesen bekommen!
Mich interessieren hauptsächlich die Farben als solches und die Beschreibungen, die das Pantone Color Institute dazu liefert.
Liebend gerne gebe ich meinen Senf dazu ab.

Das Pantone Color Institute®

Alle sechs Monate hilft uns das Pantone Color Institute®, die korrekten Farben für unsere Bekleidung, aber auch für unser Interieur, Grafikarbeiten und Autolackierungen auszuwählen. Wir erfahren von ihnen auch noch den philosophischen Hintergrund jedes einzelnen Farbtons in all seiner wunderbaren Zweckgebundenheit.
So wie in diesem Jahr Leatrice Eiseman verkündete:

„Farben fürs Frühjahr 2022 kombinieren unsere gegensätzlichen Sehnsüchte nach behaglicher Vertrautheit und heiteren Abenteuern durch eine Reihe von sowohl beruhigenden und zeitlosen Farben als auch fröhlichen Farbtönen, die Verspieltheit ausdrücken. Auf dem Weg in diese neue Landschaft, in der die Regeln der Mode nicht mehr gelten, können wir die Farbtöne des Frühjahrs 2022 nach Belieben mischen und kombinieren. Sie ermutigen zur Erkundung neuer Farbwelten und öffnen einem personalisierten Stil und spontanen Farbstatements die Tür.“

Leatrice Eiseman, Pantone Color Institute

Die Trendfarben Frühjahr-Sommer 2022 von Pantone® in der Übersicht.

Die Trendfarben Frühjahr-Sommer 2022 von Pantone
Alle Trendfarben von Pantone® in der Übersicht

Eigentlich gibt es nicht sehr viel Neues. Bei allen Trendfarben für die Frühjahr-Sommer-Saison finden wir Pastelltöne. Diesmal sind ganz drei Blautöne mit an Bord und noch ein paar interessante Überraschungen.

 

spun sugar trendfarben

Spun Sugar

„Spun Sugar ist ein zuckersüßer Pastellton mit luftigem Charakter“

Mit dieser Zuckerwatte trifft Pantone® meinen Geschmack nicht wirklich.

gossamer pink frühjahr sommer 2022

Gossamer Pink

„Das weiche und pudrige Gossamer Pink kommt mit einem Hauch von Leichtigkeit und Zartheit“

Auch hier gilt wie oben: ich bin nicht so die Frau fürs Pastell.

innuendo farben sommermode

Innuendo

„Der auffällige Farbton Innuendo vermittelt eine verlockende Botschaft“

Was für den einen eine verlockende Botschaft ist, ist für den anderen das gleichnamige legendäre Album der britischen Rockgruppe Queen

sky diver trendfarben

Sky Diver

„Skydiver inspiriert uns zu neuen Höchstleistungen.“

Fallschirmspringen ist wirklich das höchste. Und vielleicht wäre das einmal ein Blau, das mir gefallen könnte.

Daffodil Gelb trendfarben 2022

Daffodil

„Der fröhliche Farbton Daffodil verbindet uns mit der Spontanität eines Frühlingsgartens.“

Und ich freue mich jetzt schon, wenn wieder die Osterglocken in meinem Garten blühen

glacier lake modefarben blautöne 2022

Glacier Lake

„Der beruhigende und kühle Farbton Glacier Lake vermittelt Gelassenheit und Ruhe.“

Gletscherseen bewandern – wunderbar! Still, kühl und scheinbar ruhig.

habor blue petrol sommermode

Harbor Blue

„Harbor Blue spiegelt unsere Suche nach einem sicheren Ort wider.“

Für einen sicheren Ort sollte man sich nicht unbedingt ein versifftes Hafenbecken suchen. Trotzdem mag ich diesen Ton.

coca mocha trendfarben 2022

Coca Mocha

„Der geschmackvolle Farbton Tasty Coca Mocha wärmt die Seele.“

Zu einer Tasse geschmackvoller Schokolade sage ich nicht nein!

Dahlia farben der saison

Dahlia

„Dahlia ist ein auffälliger Lilaton mit einer dynamischen Ausstrahlung.“

Die exzentrische Dahlia verträgt keine Nebenbuhlerin an ihrer Seite

poiniana rot

Poinciana

„Poinciana ist ein imposantes, erhitztes Rot, das einen dramatischen Eindruck hinterlässt.“

Deswegen lautet der deutsche Name der Zäsalpinie auch Flammenbaum.

Bist du noch da?
Wie gefallen dir die Farbtöne bislang? Findest du nicht auch, dass diesmal viele kühle Töne dabei sind?

Die Klassiker für den Frühling-Sommer 2022

klassiker Trendfarben
Die Klassiker der Trendfarben

Wie immer möchte ich die Klassiker nur kurz abhandeln.
Neben zwei Weißtönen finden wir noch zwei nette Grautöne. Das Highlight soll wohl der Grünton Basil bilden, den ich als Klassiker etwas gewagt betrachten würde. Pantone® sagt dazu:

„Der süße und aromatische Farbton Basil strahlt Gesundheit und Wohlbefinden aus.“

Basilikumpflanzen mit einem solch schwachen Grün strahlen keine Gesundheit mehr aus, sondern sind zu lange im oben genannten Hafenbecken gelegen.

Wann kommen diese Trendfarben endlich in den Handel?

trendfarben im handel cecil

Wie wir alle wissen, kann es etwas dauern, bis der Handel reagiert. Und manchmal tut er das gar nicht oder kaum oder nicht für Waren in Mitteleuropa. Inzwischen sind Hersteller und Händler aber sehr viel flexibler geworden, als noch vor einigen Jahren.
Große Hersteller haben da häufig mehr Kapazität frei. Und so meine ich, dass ich bei Cecil bereits die ersten schönen Sommerkleider in den Trendfarben entdecken konnte.

Berühmte letzte Worte (oder: Das wars)

Ich habe bereits in meinem Jahresrückblick 2021 angekündigt, dass ich diese Zusammenstellungen der aktuellen Trendfarben nicht mehr machen werde. Dies ist also der letzte Artikel dieser Art.
Ich beschäftige mich gerne mit Farben und die Zusammenstellungen von Pantone® sind schon immer wieder interessant.
Andererseits wird aus mir einfach nie ein anständiger Modeblogger werden. Und somit stellt diese Rubrik eine Themaverfehlung auf diesem Blog dar.

Ich werde mich hier auf meine Kernkompetenzen Literatur, Reisen und die besten Jahre konzentrieren. Von diesen Themen habe ich zwar auch nicht so viel Ahnung.
Aber das macht ja nichts.

***





Text: Die Trendfarben Frühjahr-Sommer 2022 von Pantone ©sabienes-welt.de
Alle Fotos: Die Trendfarben Frühjahr-Sommer 2022 von Pantone ©sabienes-welt.de teilweise unter Verwendung eines kostenlosen Stockfotos von Canva. (Artikelbild).

Zusammenfassung
Die Trendfarben Frühjahr-Sommer 2022 von Pantone
Titel
Die Trendfarben Frühjahr-Sommer 2022 von Pantone
Beschreibung
Wie zu jeder Saison gibt das Pantone Institut auch diesmal die Trendfarben für die Frühjahr-Sommer-Saison 2022. Wir freuen uns auf Töne wie Dahlia oder Harbour Blue
Autor

Dieser Beitrag hat 8 Kommentare

  1. Sabine Gimm

    Es gibt tatsächlich nichts Neues. Außer dass die Farben wieder etwas kühler werden. Es sind zwar immer noch viele Erdtöne vorhanden. Die werden langsam von Pastell verdrängt.

    Ist mir aber ziemlich wurscht, da ich immer nach kräftigen kühlen Farben suche.Insofern bin ich auch nicht die klassische Modebloggerin.

    Liebe Grüße
    Sabine

    1. Sabiene

      @Sabine Gimm: Ich mag da auch nicht mehr meine Zeit mit den falschen Farben vertun.
      LG
      Sabiene

    1. Sabiene

      @Shadownlight: Seichte Farben?
      LG
      Sabiene

  2. Susanna

    Ich bin leider kein Farbenfreak- außer beim bloggen.
    Ansonsten trage ich meist schwarz. Passt immer irgendwie.
    Und es muss ja nicht zwingend ein Modeblogger aus Dir werden. Du hast soviele interessante Themen auf Deiner Seite – so what.

    Dir einen schönen Wochenanfang.

    LG Su

    1. Sabiene

      @Susanna: Es ist eine Sache wie man sich kleidet und eine andere, welche Farben man mag. Nicht alle Farben, die mag, stehen mir auch oder wären in einer bestimmten Situation als Kleiderfarbe angemessen.
      LG
      Sabiene

    1. Sabiene

      @Miss Alice: Das sind sehr edle Töne und ich beneide dich, wenn sie dir gut stehen!
      LG
      Sabiene

Schreibe einen Kommentar