Lost Places auf Mallorca – Talaia d’Albercutx am Cap Formentor

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Reisen
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Beitrag zuletzt geändert am:2. April 2020
  • Lesedauer:6 min Lesezeit
Lost Places auf Mallorca - Talaia d'Albercutx am Cap Formentor
Talaia d’Albercutx – Ein Lost Place auf Mallorca

Lost Places und die Suche oder oft Jagd nach vergessenen Orten ist eine Freizeitbeschäftigung, die immer mehr Anhänger findet.
Dabei werden in Städten und auf dem Land aufgelassene Grundstücke, Fabrikgebäude, Wohnhäuser und andere Objekte heimlich (und gerne auch bei Nacht und Nebel) aufgesucht. Häufig finden sich hier die tollsten und manchmal auch bedrückendsten Fotomotive.
Oftmals ist ein solcher Besuch nicht ganz ungefährlich und verboten.

Ich kenne nur einen einzigen solchen Ort, einen „Lost Place“ und zwar auf Mallorca. Wahrscheinlich gibt es aber auf dieser beliebten Ferieninsel noch mehr Lost Places. Und ich meine damit nicht die Schinkenstraße morgens um halb Sieben!

Vielmehr werde ich euch heute den Talaia d’Albercutx beim Cap Formentor zeigen.

Formentor auf Mallorca

Das Cap Formentor ist eine Halbinsel im Norden von Mallorca in der Näche von Alcudia und Port de Pollença. Von der Hauptstadt Palma aus braucht man mit dem Mietwagen ungefähr eine Stunde bis zum Startpunkt an dem Ferienort Port de Pollença. Und wenn man schon mal auf dieser Baleareninsel weilt, sollte man sich einen solchen Ausflug auf jeden Fall einmal gönnen.

Die Straße zum Cap Formentor schlängelt sich von Port de Pollença in 14 Kilometern Länge bis zum östlichsten Zipfel. Dort treffens sich laut der Mallorquiner alle vier Winde auf einem Punkt. (Und das tun sie auch, wir haben nachgeschaut)
Wir sind damals nicht bis ganz zum Ende gefahren, sondern vorher einmal rechts abgebogen.
Und machten per Zufall eine spannende Entdeckung.

Lost Places am Talaia d’Albercutx

Talaia d'Albercutx
Der Talaia d’Albercutx nahe dem Cap Formentor

Urplötzlich standen wir vor dem globigen Talaia d’Albercutx. Das ist ein Wachturm, in dem noch vor 300 Jahren ein Wachmann saß und das Meer beobachtet hat. Wenn böse (oft osmanische) Piraten am Horizont auftauchten, wurde sofort ein Leuchtfeuer entzündet und damit die anderen Küsten gewarnt.
Heute steht dieser Turm natürlich leer. Aber dieses Gebiet ist ein beliebtes Ziel für viele Wanderer und die im Moment ganz unvermeidlichen Mountainbiker. (Auf www.quaeldich.de, der legendären Seite für Radler-Masochisten, wird diese Stelle auch empfohlen.)

Um den Turm herum findet man Überreste von verfallenen Gebäuden. Vielleicht hat früher dort der Wachmann gewohnt, aber inzwischen ist das Areal von einer Ziege eingenommen worden.

Lost Places mit Ziege auf Mallorca
Lässt sich von Ausflüglern nicht stören: Ziege auf Mallorca

Lost Places auf Mallorca

Diesen sehr spannenden Lost Place am Cap Formentor haben wir auf Mallorca entdeckt.

Wenn man dann ein bisschen um die Ziege herumklettert, kommt man zu dem Lost Place, den ich euch eigentlich zeigen wollte. Es handelt sich hierbei um einen verlassenen gemauerten Bunker, unbekannter Bestimmung.
Womöglich saß hier während des Spanischen Bürgerkriegs oder im Zweiten Weltkrieg ein Wachposten herum und hat aufs Meer gestarrt. Vielleicht war dies auch einmal eine sehr geräumige Unterkunft für Hirten. Möglich ist beides.
Aber im Moment dient das Gebäude wohl als Gestaltungsobjekt für die verschiedenen örtlichen und zugereisten Graffiti-Künstler mit ganz unterschiedlichsten Begabungen.

Ein Klick macht euch die Bilder groß (und scharf):

Man kann nur ahnen, wie viele Parties hier oben gefeiert worden sind – und was bei diesen Events wohl gereicht wurde.
Womöglich wurde hier der Grundstein für einige vielversprechende Alkohol- und Drogenkarrieren gelegt. Auch selbst am Erhalt der örtlichen Geburtenrate und der spanisch-deutschen (-britischen, -niederländischen und anderer) Freundschaften dürfte an dieser Stelle hin und wieder leidenschaftlich gearbeitet worden sein.

Muss ich noch eigens erwähnen, dass der Ausblick von hier oben schlichtweg gigantisch ist?

Der gigantische Ausblick vom Talaia d'Albercutx
Der gigantische Ausblick vom Talaia d’Albercutx

Diese Fotos stammen von unserer Fahrradtour 2013 auf Mallorca und ich weiß natürlich nicht, wie es inzwischen da oben aussieht. Eigentlich wäre es wünschenswert, wenn dieser Ort ein Lost Place bleiben würde. Auch wenn sich wahrscheinlich dieses ganze Mallorca irgendwelche Spekulanten untereinander aufgeteilt haben mögen.
Die Vorstellung, dass hier oben ein Luxus-Resort oder ein so genannter „Hide away“ an den Fels geklatscht wird, ist schon grauenvoll.

Und schlecht für die Ruhe der Ziegen. Und das Freizeitverhalten der örtlichen Jugend wäre auch arg in Mitleidenschaft gezogen.

Wenn ihr aber diese Ecke auf Mallorca kennt oder sogar noch andere Lost Places auf Mallorca wisst, würde ich mich sehr über euren Kommentar freuen.
Aber natürlich nicht nur dann … ;-)

Nachtrag 2020 – Zufahrtsbeschränkungen

Seit 2018 hat die mallorquinische Regierung sehr strenge Zufahrtsbechränkungen zum Cap Formentor erlassen. Allerdings weiß ich nicht, ob diese auch bereits schon für die Anfahrt zum Talaia d’Albercutx gelten, der ja noch ein Stück weiter unten liegt.

Mehr Informationen, auch über die Shuttle-Busse erfahrt ihr auf der Seite vom Urlaubsguru.

***

Es ist schon sehr spannend, einen Lost Place zu besuchen und vielleicht sogar ein bisschen gefährlich. Welche Erfahrungen habt ihr?


Hinweis: Dieser Artikel erschien ursprünglich auf meinem Blog Sabienes Traumwelten.
Text: Lost Places auf Mallorca – Talaia d’Albercutx am Cap Formentor ©sabienes-welt.de
Alle Fotos: Lost Places auf Mallorca – Talaia d’Albercutx am Cap Formentor ©sabienes-welt.de

Zusammenfassung
Lost Places auf Mallorca - Talaia d'Albercutx am Cap Formentor
Titel
Lost Places auf Mallorca - Talaia d'Albercutx am Cap Formentor
Beschreibung
Lost Places auf Mallorca - hier verlassener Bunker beim Talaia d'Albercutx auf der Halbinsel Formentor im Norden der Insel.
Autor

Schreibe einen Kommentar